Fahrradstellplätze für Bürgerspital-Kreuzung und Textorstraße!

Würzburg, den 17.09.2019
Antrag: Fahrradstellplätze Bürgerspitalkreuzung und Textorstraße

auch im Namen der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stelle ich den folgenden Antrag:

Im Bereich Bürgerspitalkreuzung und in der Textorstraße werden auch während der Bauarbeiten in der Haugerpfarrgasse ausreichend Fahrradparkplätze zur Verfügung gestellt.

Zu diesem Antrag beantragen wir Sofortentscheid.

Zur Vorbereitung der Baumaßnahme Haugerpfarrgasse wurden Fahrradparkplätze entfernt sowohl auf der Gehwegnase an der Bürgerspitalkreuzung, die für den Anliegerverkehr in die Obere Theaterstraße benötigt wird, als auch in der Textorstraße Richtung Hauptbahnhof vor dem von Radfahrer*innen stark frequentierten Grünen Büro, um dort statt etwa 30 Fahrradparkplätzen zwei Autostellplätze zu schaffen.

Alternative Fahrradstellparkplätze im Umfeld wurden bisher nicht geschaffen. Damit wird die Erreichbarkeit dieses Teils der Innenstadt mit dem Fahrrad erheblich erschwert und zudem die Gefahr geschaffen, dass durch auf dem Gehweg abgestellte Fahrräder die Mobilität von Fußgänger*innen und Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen behindert wird.

Matthias Pilz, Fraktionsvorsitzender