Klimaschutz

Klimaschutz geht uns alle an. Unsere Grünen letzten Wahlerfolge haben viel damit zu tun, dass die Menschen erkannt haben, wir müssen uns unserer Verantwortung stellen und endlich handeln. In Würzburg werde ich weiterhin um jeden Baum mehr kämpfen. Die Stadt hat noch viel Potenzial CO2 einzusparen. Das muss ganz oben auf unsere Agenda.

Patrick Friedl, Stadtrat (stellv. Fraktionsvorsitzender) und Landtagsabgeordneter Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Die Stadtratsfraktion arbeitet daran Klimaschutz in der Stadt wirksam umzusetzen. Wir setzen uns dafür ein, dass die drei Säulen des Klimaschutzes konsequent angegangen werden: Energieeinsparung, Energieeffizienz und Umbau auf Erneuerbare Energiegewinnung.

Wir haben bereits erreicht:

  • Beschluss des integrierten kommunalen Klimaschutzkonzepts
  • Einrichtung eines Energie- und Klimazentrums als unabhängige Erstberatungsstelle bei Bauen und Sanieren

Probleme sehen wir insbesondere bei der Umsetzung des auch unserer Sicht gelungenen Klimaschutzkonzepts. Wenn es darum geht die konkreten Maßnahmen im einzelnen zu beschließen, ist anderen Fraktionen, so auch der CSU und der SPD, oftmals anderes wichtiger.

Aktuelle Stadtratsarbeit

Klimaschutz ist Dauerthema und wir achten darauf, dass möglichst keine Beschlüsse gefasst werden, die dem Klimaschutz wiedersprechen.

Konkrete größere Projekte in unterschiedlichen Planungsphasen, bei denen wir ein Augenmerk auf die Stadt- und Klimaverträglichkeit legen, sind:

  • Multifunktionshalle
  • Bismarckquartier
  • Park&Ride Garage Stettiner Straße