Grüne Fraktion

Stadtrat Würzburg

Würzburg, den 29. Mai 2019

Antrag:  Skulpturenpark „Kunst am Main“

auch namens der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantrage ich:

Der neu entstandene Skulpturenpark „Kunst am Main“ an der Leonhard-Frank-Promenade bleibt dauerhaft erhalten.

Sobald eine der Skulpturen verkauft wurde, kann die Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens (VKU) diese durch eine andere Skulptur ersetzen.

Die Stadt Würzburg leistet ihren Beitrag für die bildende Kunst, indem sie für die Skulpturen die Versicherungskosten übernimmt und die Öffentlichkeit über den Skulpturenpark und die Möglichkeit, die Kunstwerke käuflich erwerben zu können, informiert.

PRESSEMITTEILUNG vom 14.05.2019

Beschluss zum Parkhaus in der Sanderauer Grünanlage ist ein Fehler

Im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss (PUMA) des Stadtrates wurde am 7. Mai 2019 über einen Park & Ride-Platz in der Sanderauer Grünanlage (im Bereich des Minigolfplatzes) an der Stettiner Straße beraten.

Die GRÜNEN halten es für einen politischen Fehler und verkehrspolitisch nicht zu Ende gedacht, dass das Baureferat als „1. Schritt“ für ein Park & Ride-Konzept ein acht-stöckiges Parkhaus in der öffentlichen Grünanlage an der Stettiner Straße bauen möchte.

Würzburg, den 31.03.2019

Anfrage zur Polizeiaktion am Abend des 22.3.2019 an der Hafentreppe des Alten Hafen

aus der Zeitung konnten wir entnehmen, dass am Abend des 22. März eine große Polizeiaktion stattfand, in deren mehrstündigem Verlauf 137 Jugendliche kontrolliert, durchsucht und teilweise auch über einen längeren Zeitraum gegen ihren Willen festgehalten wurden.

Würzburg, den 15. Februar 2019

Antrag:  Beteiligung an der Kampagne der Aktion Biotonne Deutschland

wir beantragen, auch namens der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Die Stadt Würzburg beteiligt sich an der jährlichen Kampagne der Aktion Biotonne Deutschland, erstmals bei der nächsten Gelegenheit vom 18. Mai bis zum 9. Juni 2019.
Ziel ist die Steigerung der erfassten Bioabfallmengen und die Verringerung der Fremdstoffgehalte.
Die bundesweite Kampagne ergänzt die lokale und regionale Öffentlichkeitsarbeit zur Biotonne.

Würzburg, den 12. Februar 2019

Antrag:  Verkehrsberuhigter Bereich Büttnerstraße

bei einem Ortstermin im Bereich Oberer Mainkai und Wirsbergstraße hat eine Anwohnerin darauf hingewiesen, dass in der Büttnerstraße Zufußgehende und Radfahrende aufgrund der vielen ungeordnet parkenden Autos und den dazwischen durchfahrenden Lieferfahrzeugen oft in Bedrängnis geraten. Dies war auch offensichtlich, da dort die Gehwege teilweise fehlen, sonst sehr schmal sind und oft durch Autos oder Mülltonnen etc. blockiert werden.

Würzburg, den 6. Dezember 2018

Antrag:   Grundschule Würzburg-Dürrbachgrund: Toilettensanierung
Anlage: Schreiben der Klasse 4a

auf den Aufmacher der Main-Post, Lokalausgabe Würzburg, vom 27.11.2018 „Geld für bessere Schultoiletten“ reagierte die Klasse 4a der Grundschule Würzburg-Dürrbachgrund umgehend. Am 29.11.2018 ist ein Schreiben der Klasse verfasst worden, von allen Schülerinnen und Schülern sowie Frau Durdak, der Klassenleiterin, unterschrieben:

„Wir, die Klasse 4a, stellen den Antrag, dass unsere Schultoiletten renoviert werden. Wir ekeln uns, auf unsere Toiletten zu gehen. Außerdem sind immer wieder Toiletten abgeschlossen, weil sie nicht mehr benutzbar sind.“

Unterkategorien