Grüne Fraktion

Stadtrat Würzburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,



wir, die UnterzeichnerInnen, beantragen - auch namens unserer Fraktionen:



Unter HH-Stelle 1.5800. 9550 werden im Vermögenshaushalt für die Haushaltsjahre 2015, 2016 und 2017 jeweils 400.000 Euro (insgesamt also 1,2 Millionen Euro) für eine Grünvernetzung des Landesgartenschau-Geländes mit den angrenzenden Grünzügen und zur Innenstadt hin zur Verfügung gestellt.

Begründung:
Im Jahr 2018 wird Würzburg nach 1990 zum zweiten Mal eine Landesgartenschau (LGS) ausrichten. Um das städtische Grün in Würzburg im Umfeld der eigentlichen LGS auch außerhalb des eigentlichen Ausstellungsgeländes besser zu vernetzen und erlebbar zu machen, Bedarf es erheblicher zusätzlicher Anstrengungen, Planungs- und Realisierungsmittel. Der Einstieg in diese Aufgabe ist mit einem ersten Konzept erfolgt. Doch es bedarf dringend weiterer Untersuchungen, insbesondere um zu prüfen, welche dezentralen Grünbereiche im Stadtgebiet mit einbezogen bzw. zusätzliche Grünachsen geschaffen oder ergänzt werden können. Dabei geht es vor allem um die Vernetzung des neuen LGS-Geländes am Hubland mit den angrenzenden Grünzügen (Lehnleite, Drachenwiese, Sieboldswäldchen, Alandsgrund, etc.) und um die Ausbildung von Grünachsen in die Innenstadt vor allem entlang der Rottendorfer Straße. Ziel der LGS muss, wie es auch 1990 gelungen ist, die nachhaltige Grünvernetzung und deren dauerhafte Sicherung sein. Um dieses Ziel zu erreichen wurden vom Umweltreferat Mittel für Ausführungsplanung und Realisierung von insgesamt rund 1,2 Millionen Euro zum Haushalt angemeldet. Diesen im Haushaltsentwurf nicht berücksichtigten Ansatz beantragen wir hiermit.

Mit freundlichen Grüßen



Karin Miethaner-Vent  -  Matthias Pilz  -  Patrick Friedl
, namentlich Fraktion B90/DIE GRÜNEN

Christiane Kerner, ZfW

Sebastian Roth, Die Linke

Heinz Braun  -  Raimund Binder, beide ÖDP

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du