NACHGEFRAGT: Sachgebiet Staatsangehörigkeitsangelegenheiten zwei Wochen geschlossen

Schriftliche Anfrage von Antonino Pecoraro am 12.08.2025

Laut einer Pressemeldung in der Main-Post vom 09.08.2025 ist das Sachgebiet Staatsangehörigkeitsangelegenheiten und Einbürgerungen der Fachabteilung Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten aufgrund personeller Engpässe bis zum 25. August geschlossen.

Deshalb stelle ich mit der Bitte um schriftliche Antwort folgende Fragen:

Antwort des Kommunalreferats: Die beiden Krankheitsfälle waren nicht vorhersehbar. Die beiden personellen Abgänge wurden unmittelbar ausgeschrieben und nachbesetzt; die neuen Mitarbeitenden werden in diesem Monat eingearbeitet.

Antwort des Kommunalreferats: Es wurde versucht, durch temporäre Zuweisungen zu erhalten oder ausgeschiedene Mitarbeitende zu gewinnen. Der Engpass war aber in so kurzer Zeit und in der Ferienzeit nicht zu schließen.

Antwort des Kommunalreferats: Neben den dargestellten Krankheitsfällen und Abgängen wurde eine Mitarbeitende „über den Stellenplan hinaus“ durch Ausschreibung gesucht und eingearbeitet. Diese ist nun schwanger. Die dadurch freie Position und die zwei durch OB Verfügung neuen Positionen, die über den Stellenplan hinaus gehen, werden aktuell durch Ausschreibungen gesucht.

Antwort des Kommunalreferats: Dienststellen, die mit rechtlich komplexen Sachverhalten betraut sind, haben keinen Personalpool, der solche Ausfälle kompensieren kann; die hier eingetretene Personalsituation ist aber ein Ausnahmefall.

Mehr Info zum Hintergrund dieser Ausnahmesituation HIER im Bürgerinformationssystem