Weidinger, Lukas

Fraktionsvorsitzender

Hinweis: Aus gesundheitlichen Gründen legt Lukas Weidinger sein Stadtratsmandat zum 31.01.2023 nieder.

Ingenieur

Geboren 1991

Wohnort: Würzburg-Altstadt

E-Mail: lukas.weidinger@gruene-fraktion-wuerzburg.de

Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

  • Bau- und Ordnungsausschuss
  • Schul- und Sportausschuss
  • Werkausschuss Stadtreiniger und Stadtentwässerung
  • Aufsichtsrat Immobilien Management GmbH (IMG)
  • Aufsichtsrat „smart and public GmbH“
  • Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung
  • Wirtschaftsbeirat

Schwerpunkte: Digitalisierung sozial und ökologisch, Klimaanpassung in Bau und Mobilität.

„Würzburgs Zukunft kommt von alleine, aber wir können sie schon heute gestalten. Ich setze mich für eine Stadtpolitik ein, die heute schon den Krisen von morgen begegnet.“


Medienberichte zu Lukas Weidinger

mainpost.de, 18.01.2023 (MP Plus – kompletter Artikel nur für Abonnent*innen der Mainpost):

Warum der Vorsitzende der Würzburger Grünen-Fraktion Lukas Weidinger überraschend aufhört

mainfranken24.de, 18.01.2023:

Würzburg: Fraktionsvorsitzender der Grünen verlässt Stadtrat

wuerzburgerleben.de, 17.11.2022:
Grüne und WümS fordern: Zukunft der Posthalle jetzt sichern!

br.de, 06.05.2022:

Würzburger stimmen Ende Juli über Parkgebühren auf Talavera ab

mainpost.de, 11.04.2022 (MP Plus – kompletter Artikel nur für Abonent*innen der Mainpost)

Parken auf der Talavera in Würzburg: Rechtliche Voraussetzungen für die Bewirtschaftung geschaffen

mainpost.de, 24.03.2022:

Grüne wollen kleinteiligen Elektroschrott in Würzburg an Glascontainern sammeln

sueddeutsche.de, 18.01.2022

Grüne wollen Corona-Bußgelder für Impfkampagne nutzen

zeit.de, 18.01.2022:

Grüne wollen Corona-Bußgelder für Impfkampagne nutzen

mainpost.de, 17.01.2022 (MP Plus – kompletter Artikel nur für Abonennt*innen der Mainpost)

Grüne Würzburg: „Querdenker“-Bußgelder sollen Impfkampagne finanzieren

2021

mainpost.de, 23.12.2021

Würzburger Grüne fordern: Impf-Angebot in der Innenstadt ausbauen

mainpost.de, 24.11.2021

Neues Würzburger Verkehrskonzept: Gibt es diese Woche erste Weichenstellungen?

mainpost.de, 20.08.2021

Würzburg will evakuierte Menschen aus Afghanistan aufnehmen

mainpost.de, 09.07.2021

Sandra Vorlová und Lukas Weidinger neue Fraktionschefs der Grünen

mainpost.de, 20.05.2021

Debatte um Würzburger Straßennamen: Wer ist würdig als Namensgeber?

2020

mainpost.de, 28.09.2020

Schnelle Lösungen für Müllsituation in den Weinbergen