Tiertafel

Beispielbild Tierfutter: Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Haushaltsantrag 2023 vom 15.11.2022

Einrichten einer neuen Haushaltsstelle

Ergebnis der Haushaltsberatungen am 24.11.2022: Der Antrag fand eine Mehrheit.

Auch im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DE GRÜNEN beantragen wir:

Es wird eine neue Haushaltsstelle eingerichtet, die mit 5000€ ausgestattet wird, um die Würzburger Tiertafel zu unterstützen.

Begründung

Die Tiertafel Würzburg e.V. hilft bedürftigen Menschen dabei, ihre Haustiere mit Futter und Sachspenden zu versorgen. Zur Zielgruppe gehören Menschen mit geringer Rente, Geringverdiener*innen und Sozialhilfeempfänger*innen. Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine suchen auch immer mehr ukrainische Geflüchtete die Tiertafel auf, die auf Spenden angewiesen sind. Denn viele von ihnen haben ihre Haustiere auf die Flucht mitgenommen und stehen nun vor der Herausforderung, in einer ohnehin schon prekären Situation auch noch Nahrung und Ausstattung für das Tier finanzieren zu müssen. Die Tiertafel kämpft aktuell einerseits mit der erhöhten Nachfrage, andererseits geht gleichzeitig die Spendenbereitschaft zurück, da viele Privatpersonen selbst mit steigenden Lebenshaltungskosten konfrontiert sind.

Deshalb beantragen wir eine finanzielle Unterstützung der Tiertafel, damit diese ihre wichtige Arbeit fortsetzen kann.

gez. Konstantin Mack, Lysander Laier, Niklas Dehne