Baugebiet Carl-Orff-Straße, Lengfeld: Änderung der Verkehrsführung 11. Januar 20221. August 2024 ERFOLGREICH: Interfraktioneller Änderungsantrag zum TOP 7 des PUMA am 02.12.2021Nach erneuten intensiven Diskussion fand unser Änderungsantrag zur Verkehrsführung im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss am 11.01.2022 mehrheitlich Zustimmung und wird nun weiterverfolgt. Vor der Abstimmung wurden die beiden Worte "im Einrichtungsverkehr" aus dem Antrag gestrichen. Zum TOP 7 „Änderung der Verkehrsführung in Lengfeld im Zusammenhang mit der Ausweisung des Baugebietes Carl-Orff-Straße“ des PUMA am 2. Dezember 2021 beantragen die Unterzeichnenden als Fortführung von Satz 2 der Beschlussvorlage (aus der Vorlage): „Die Verwaltung wird daraufhin beauftragt, die Unterlagen zur Änderung des Flächennutzungsplanes und zum Billigungs- und Auslegungsbeschluss für das Baugebiet Carl-Orff-Straße, auf Grundlage der Ergebnisse der Bürgerbeteiligungen vom November 2021 umzuarbeiten und erneut in die Gremien einzubringen […]“folgende Ergänzung: „[…], unter der Maßgabe eine Verbindung („Durchstich“) für Zweirichtungsverkehr von Stauferstraße und Georg-Engel-Straße, sowie eine verkehrliche Beruhigung … im Einrichtungsverkehr (diese beiden Worte wurden gestrichen!)… der geplanten Straße im Bereich von Schule und Kindergarten im Baugebiet Carl-Orff-Straße vorzusehen. (Die von der Verwaltung mit TOP 7 vorgelegten Planunterlagen und die diesbezüglich entgegenstehenden Planerläuterungen sind insoweit gegenstandslos.) Des Weiteren sind Planungen für verkehrsberuhigende Maßnahmen, z.B. in der Carl-Orff-Straße, und möglichst umfassende Geschwindigkeitsreduzierungen, z.B. in der Flürleinstraße, wie im Verkehrsgutachten der WVI vom April 2018 empfohlen, vorzusehen und zur Grundlage für den Bebauungsplan Carl-Orff-Straße zu machen.„Begründung:Die auch auf Grundlage des Ortstermins getroffenen Feststellungen und Überlegungen hinsichtlich Busführung und Einbahnstraßen im Altort Lengfeld sind in Bezug auf die dann gewählte verkehrliche „Lösung“ für das geplante Baugebiet Carl-Orff-Straße unschlüssig, inkonsistent und wenig nachvollziehbar. Die weitaus klarere, schnellere und einfachere verkehrliche Anbindung ist zwischen der Stauferstraße und der Georg-Engel-Straße möglich, soll aber ausgeschlossen werden. Dagegen wenden wir uns mit dem Änderungsantrag.Zur weiteren Begründung verweisen wir auf das Verkehrsgutachten der WVI vom April 2018, insbesondere dort auf die Seite 97:– 2 / 2 –„Das Baugebiet Carl-Orff-Straße sollte über die Stauferstraße und die Georg-Engel-Straße angebunden und durchfahrbar gestaltet werden. So kann die Kita und die vielen Versorgungseinrichtungen und Ziele im Westen von Lengfeld ohne größere Umwege angefahren werden. Zu beachten sind verkehrsberuhigende Maßnahmen auf der Georg-Engel-Straße.Es sollte eine neue Bushaltestelle im Baugebiet Carl-Orff-Straße angelegt werden. Das Gebiet z.B. mit der Linie 34 durchfahren und bedient werden. Zwischen Versbach, Lengfeld und dem Gewerbegebiet östlich Lengfeld sollte generell eine direkte Buslinienverbindung über Georg-Engel-Straße, Stauferstraße und Pilziggrundstraße geschaffen werden und die Geschwindigkeitsvorteile aus der Direktverbindung gegenüber dem Kfz-Verkehr genutzt werden.Es wird empfohlen, die Nahmobilität insbesondere im historischen Ortskern Lengfeld durch für den Kfz-Verkehr weitere geschwindigkeitsdämpfende und bauliche Maßnahmen zu stärken und v.a. Kfz-Durchgangsverkehre zu minimieren. Hierzu sollte eine weitere Geschwindigkeitsreduzierung z.B. durch einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich (Tempo 20-Zone) auf der Georg-Engel-Straße und durch das Neubaugebiet Carl-Orff-Straße, der Herrnhofstraße, Am Schießgraben, Flürleinstraße entstehen. Die untergeordneten Straßen im historischen Ortskern Lengfeld sollten alsverkehrsberuhigte Bereiche mit Schrittgeschwindigkeit umgestaltet werden.Das Baugebiet Carl-Orff-Straße sollte ausschließlich von Osten über den Friedrich-Bergius-Ring vom Baustellenverkehr angefahren werden dürfen.“Die Verbindung von Stauferstraße und Georg-Engel-Straße bietet außerdem die Chance auf eine neue Bushaltestelle am Friedhof in Lengfeld. Diese ist bei den Planungen mit in Betracht zu ziehen.Mit freundlichen GrüßenSandra Vorlová – Fraktionsvorsitzendeauch namens der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENUdo Feldinger – Stellvertretender Fraktionsvorsitzenderauch namens der SPD-FraktionSebastian Roth – Fraktionsvorsitzenderauch namens der Fraktion DIE LINKECharlotte Schloßareck – Fraktionsvorsitzendeauch namens der Fraktion Bürgerforum/FDPRaimund Binder – Fraktionsvorsitzenderauch namens der Fraktion ÖDP/WL
Einrichtung eines dauerhaften Radwegs in der Saalgasse 11. Dezember 202411. Dezember 2024 UMGESETZT: Interfraktioneller Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und ÖDP/Würzburger Liste vom 28.06.2021 UPDATE 11.12.24: Im PUMA am 10.12.2024 haben wir uns erfolgreich für den Erhalt des Pop Up-Radwegs eingesetzt. Der Antrag der CSU auf Entfernung des Radweges […]