Musikclubprämie

Foto: Pixabay CC0

TEIl-ERFOLG: Haushaltsantrag 2023 vom 17.11.2022

Einstellen von finanziellen Mitteln im Verwaltungshaushalt

Ergebnis der Haushaltsberatungen: Unser Antrag fand zwar keine Mehrheit, aber wir konnten erreichen dass auf der Haushaltsstelle 0.3000.70910 "Pool für Inflationsausgleich und Nachhaltigkeit" explizit auch die Musikclubs aufgeführt werden. Sie werden dann genauso berücksichtigt wie andere Kulturstätten. Auch die Prämie wird fortgeführt, die Clubs können sich weiterhin darum bewerben und Anteile aus dem Budget erhalten.

Auch im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir:

Unter Haushaltsstelle 0.3000.70910 werden Mittel für eine Musikclubprämie in Höhe von 30.000€ eingestellt.

Begründung

Nach wie vor ist die Auftragslage für Musiker*innen, DJs, Tontechniker*innen und Veranstaltungsfirmen äußerst schwierig – die Folgen der Corona-Pandemie sind immer noch spürbar; dazu kommen die Auswirkungen der erhöhten Energiekosten. Um die Livemusik in unserer Stadt zu unterstützen, soll das erfolgreiche Programm für Musikclubs fortgeführt werden, das im Rahmen des Corona-Sonderetats erstmalig aufgelegt wurde. Die Resonanz darauf aus den Reihen der Kulturschaffenden war enorm positiv, wobei auch deutlich wurde, dass eine Fortführung unbedingt benötigt wird.

Musikclubs stellen einen relevanten Teil unserer städtischen Kulturlandschaft dar und ihre Unterstützung trägt auch dem Anspruch der Stadt als Universitätsstadt Rechnung. Mit dieser Prämie werden diejenigen Spielstätten gefördert, die ein künstlerisch anspruchsvolles Programm vorweisen. Außerdem schafft die Prämie entsprechende Anreize, auch innovative Konzepte umzusetzen.

gez. Konstantin Mack, Lysander Laier, Sandra Vorlová, Barbara Lehrieder