NACHGEFRAGT: Buswendeplatz Neuer Hafen / Würzburg Zell

Foto: (c) Wolfgang Keller wuerzburg-wiki.de https://wuerzburgwiki.de/wiki/Datei:Bahnhof_Wuerzburg-Zell_02_20230518.jpg#file

Schriftliche Anfrage von Niklas Dehne zur Stadtratssitzung am 26.01.2023

Wäre in der Paradiesstraße in der Nähe des Bahnhaltepunktes (Würzburg-Zell) oder an der Einmündung Hafenstraße (großflächige Straßenkreuzung) ein Linienbusverkehr einschließlich Wendemöglichkeit je nach Omnibusfahrzeugtyp realisierbar?

Der Bahnfahrplan bietet eine geeignete Grundlage, um darauf aufbauend stündlichen Buslinienverkehr als passenden Zu- und Abbringer in Stadt und Landkreis Würzburg einzurichten.

Antwort Klima- und Umweltreferat / Baureferat:

Aus Sicht der Stadtverwaltung hat der SPNV Halt Würzburg-Zell durch die halbstündige Anbindung in der Hauptverkehrszeit ein hohes Potential. Die Stadt hat sich in diesem Kontext bereits gegenüber dem Freistaat eingesetzt, um die dortige Situation zu verbessern und den Halt in ein künftiges Regio-S-Bahn-Konzept einzubinden.

Das Potential des Halts gilt es zu heben, indem der Halt perspektivisch direkt an die Rothofbrücke angebunden wird. Dort befinden sich ca. 2.000 Arbeitsplätze, die dann direkt erschlossen würden. Zudem befindet sich nördlich der Bahn und des Mains ein Konversionsgebiet, das langfristig neuen Nutzungen zugeführt werden kann und dann fußläufig vom Halt erreichbar wäre. Im Zuge der Regio-S-Bahn sollte eine solche Aufwertung des Halts zwingend erfolgen.

Die Stadt könnte diese mit Umfeldmaßnahmen, wie insbesondere neuen Bushaltestellen unmittelbar am neuen Zugang, unterstützen. Von dort ist der Ort Zell, die Zellerau und die Dürrbachau direkt erreichbar.

Die Anbindung der Zellerau und der Dürrbachau in Form einer Bus-Schiene-Verknüpfung ist aus verkehrlicher Sicht auch am bestehenden Standort sinnvoll, sofern die baulichen Gegebenheiten dort geschaffen werden. Im Zuge der zweiten Stufe des Busnetz+ könnte eine solche Anbindung geprüft werden.

Derzeit gibt es in der Paradiesstraße, etwa 30 – 50 m von der Kreuzung Rothofstraße entfernt, beidseitig barrierefreie Bushaltestellen. Die stadteinwärtige Haltestelle wurde im Sommer 2021 ausgebaut. Die Haltestellen befinden sich etwa 300 m vom Bahnhaltepunkt entfernt.

Ein Wenden von Linienbussen im Stich der Paradiesstraße, welcher zum ehemaligen Bahngebäude führt, scheint aus Platzgründen unter den Gegebenheiten technisch äußerst schwierig. Um dies genauer zu prüfen, wäre ein Fahrversuch notwendig, dessen Durchführung von der Verwaltung empfohlen und bei der WSB angestoßen wird.