NACHGEFRAGT: Buswendeplatz Neuer Hafen / Würzburg Zell 27. Januar 202014. Februar 2025 Foto: (c) Wolfgang Keller wuerzburg-wiki.de https://wuerzburgwiki.de/wiki/Datei:Bahnhof_Wuerzburg-Zell_02_20230518.jpg#fileSchriftliche Anfrage von Niklas Dehne zur Stadtratssitzung am 26.01.2023Wäre in der Paradiesstraße in der Nähe des Bahnhaltepunktes (Würzburg-Zell) oder an der Einmündung Hafenstraße (großflächige Straßenkreuzung) ein Linienbusverkehr einschließlich Wendemöglichkeit je nach Omnibusfahrzeugtyp realisierbar?Der Bahnfahrplan bietet eine geeignete Grundlage, um darauf aufbauend stündlichen Buslinienverkehr als passenden Zu- und Abbringer in Stadt und Landkreis Würzburg einzurichten.Antwort Klima- und Umweltreferat / Baureferat:Aus Sicht der Stadtverwaltung hat der SPNV Halt Würzburg-Zell durch die halbstündige Anbindung in der Hauptverkehrszeit ein hohes Potential. Die Stadt hat sich in diesem Kontext bereits gegenüber dem Freistaat eingesetzt, um die dortige Situation zu verbessern und den Halt in ein künftiges Regio-S-Bahn-Konzept einzubinden.Das Potential des Halts gilt es zu heben, indem der Halt perspektivisch direkt an die Rothofbrücke angebunden wird. Dort befinden sich ca. 2.000 Arbeitsplätze, die dann direkt erschlossen würden. Zudem befindet sich nördlich der Bahn und des Mains ein Konversionsgebiet, das langfristig neuen Nutzungen zugeführt werden kann und dann fußläufig vom Halt erreichbar wäre. Im Zuge der Regio-S-Bahn sollte eine solche Aufwertung des Halts zwingend erfolgen.Die Stadt könnte diese mit Umfeldmaßnahmen, wie insbesondere neuen Bushaltestellen unmittelbar am neuen Zugang, unterstützen. Von dort ist der Ort Zell, die Zellerau und die Dürrbachau direkt erreichbar.Die Anbindung der Zellerau und der Dürrbachau in Form einer Bus-Schiene-Verknüpfung ist aus verkehrlicher Sicht auch am bestehenden Standort sinnvoll, sofern die baulichen Gegebenheiten dort geschaffen werden. Im Zuge der zweiten Stufe des Busnetz+ könnte eine solche Anbindung geprüft werden.Derzeit gibt es in der Paradiesstraße, etwa 30 – 50 m von der Kreuzung Rothofstraße entfernt, beidseitig barrierefreie Bushaltestellen. Die stadteinwärtige Haltestelle wurde im Sommer 2021 ausgebaut. Die Haltestellen befinden sich etwa 300 m vom Bahnhaltepunkt entfernt.Ein Wenden von Linienbussen im Stich der Paradiesstraße, welcher zum ehemaligen Bahngebäude führt, scheint aus Platzgründen unter den Gegebenheiten technisch äußerst schwierig. Um dies genauer zu prüfen, wäre ein Fahrversuch notwendig, dessen Durchführung von der Verwaltung empfohlen und bei der WSB angestoßen wird.
NACHGEFRAGT: Planungen zum Jahrestag der deutschen Kapitulation am 8. Mai 21. März 202527. März 2025 Schriftliche Anfrage von Konstantin Mack vom 10.03.2025 Für die nächste Sitzung des Stadtrats am 20. März 2025 reiche ich folgende schriftliche Anfrage ein: Welche Veranstaltungen sind derzeit für die Feierlichkeiten rund um 8. Mai 2025 geplant? Antwort des Kultur-, Wissenschafts- […]
Vorziehen von Planung und Realisierung der Ampelkreuzung am Knoten „K4“ 24. Februar 20256. März 2025 PROJEKT WIRD UMGESETZT ERFOLGREICH: Antrag vom 10.09.2021 UPDATE 01/2025: Auf mündliche Anfrage von Niklas Dehne in der Stadtratssitzung am 23.02.2025 berichtetete das Baureferat über einige Unstimmigkeiten mit dem Staatlichen Bauamt, auch hätten bisher noch nicht alle Baulastträger zugestimmt. Die Stadt […]