NACHGEFRAGT: Sicherheit von ausgegeben Masken

FFP2-Masken auf Berechtigungsschein
FFP2-Masken auf Berechtigungsschein

Mündliche Anfrage von Stadträtin Silke Trost am 02.03.2021

Bürger*innen sind auf mich zugekommen und wollen wissen:

Hat die Stadt Würzburg Masken an Bedürftige verteilt, die laut Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit (LGL) nicht zertifiziert und deshalb nicht sicher waren?

Für gewisse Chargen war im Herbst klar, dass keine Zertifizierung vorliegt und die Auslieferung verhindert werden solle. Beim Kauf sollten Bürger*innen die Herkunft und Zertifizierung verlangen. Dies war ja bei der Versorgung durch die Masken nicht möglich.

Sind diese Masken ausgegeben worden?

Ist gesichert, dass es sich nicht um Masken aus diesen Beständen handelte?

Wenn nein, wurden die Bürger*innen darauf aufmerksam gemacht?