Pool für innenliegende Hitzeschutzmaßnahmen

Sonnenschutz Innenraum, hier Tischgruppen vor Jalousien
Beispiel für innenliegenden Sonnenschutz. Foto: Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Haushaltsantrag 2024 vom 17.11.2023

20.000 Euro im Vermögenshaushalt (HH-Stelle: 1.0695.9681)

Ergebnis der Haushaltsberatungen vom 23./24.11.2023: Zustimmung zum Verwaltungsvorschlag Ref. I: Übertragung von Haushaltsausgaberesten

Namens der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir: Auf HH- Stelle 1.0695.9681 im Vermögenshaushalt wird ein Ansatz von 20.000 Euro vorgesehen, um auch 2024 innenliegende Hitzeschutzmaßnahmen umsetzen zu können.

Begründung:

Angesichts der sprunghaft zunehmenden Klimaerhitzung und unter dem Eindruck des neuerlichen Hitzesommers sind auch für den Hitzeschutzpool für das Jahr 2024 Mittel für den innenliegenden Hitzeschutz vorzusehen. Der Bedarf an Süd- und Süd-West ausgerichteten Büro-Räumlichkeiten, insbesondere im Rathaus, ist zum Schutz der Arbeitnehmer*innen und zur Gewährleistung gesunder Arbeitsverhältnisse weiter dringlich. Daher beantragen wir für 2024 hierzu Mittel von 20.000 Euro im Vermögenshaushalt einzustellen.

Gezeichnet:

Patrick Friedl, Stadtrat

Dr. Sandra Vorlová, Fraktionsvorsitzende

Karin Miethaner-Vent, Stadträtin

Barbara Lehrieder, Stadträtin