Fortführung des ÖPNV-Bonusprogramms (Einzelhandel)

Straßenbahnen fahren in der Domstraße
Straßenbahn in der Domstraße. Foto: Eva Trapp

ERFOLGREICH: Haushaltsantrag 2024 vom 16.11.2023

Einstellen von 50.000 Euro auf HH-Stelle 0.8202.7155

Ergebnis der Haushaltsberatungen vom 23./24.11.2023: Zustimmung zum modifizierten Antrag. Es werden 50.000 Euro in den Haushalt 2024 eingestellt. Die Haushaltsstelle erhält einen Sperrvermerk, die Einplanung erfolgt vorbehaltlich einer Berichterstattung und Beschlussfassung zur Verwendung der Mittel durch den Hauptausschuss.

Hiermit stellen wir im Namen der Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN folgenden Antrag: Das erfolgreiche ÖPNV-Bonusprogramm (Einzelhandel) wird im Jahr 2024 fortgeführt, hierfür werden auf der Haushaltsstelle 0.8202.7155 wie im Vorjahr 50.000 Euro bereitgestellt.

Das ÖPNV-Bonusprogramm (Einzelhandel) in Kooperation mit Würzburg macht Spaß e.V. und dem Handelsverband hat sich in den Vorjahren bewährt und hat sowohl, wie gewünscht, die Attraktivität des Besuches der Stadt gesteigert wie auch einen Anreiz zum Umstieg vom Individualverkehr auf den Öffentlichen Nahverkehr geschaffen.

Gez. Dr. Sandra Vorlová, Fraktionsvorsitzende