Stadtbücherei Versbach als 3. Ort

Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Haushaltsantrag 2023 vom 17.11.2022

Schaffen einer neuen Haushaltsstelle

Ergebnis der Haushaltsberatungen am 25.11.2022: Hier gab es erfreulicherweise mehrere Anträge, so dass im Ergebnis sogar 100.000 Euro in den Haushalt 2023 eingestellt werden. Diese allerdings mit dem Sperrvermerk "Freigabe durch Hauptausschuss, wofür das Geld konkret ausgegeben wird". Die Abstimmung erfolgte einstimmig.

Im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen wir folgenden Antrag zu den
diesjährigen Haushaltsberatungen:

Für die Planung der Umgestaltung der Stadtteilbücherei Versbach werden 40.000 € auf eine neue Haushaltsstelle im Abschnitt 1.3521 eingestellt.

Begründung

Der Bibliothekentwicklungsplan stellt die besondere soziale Bedeutung der Stadtbüchereien als dritte Orte heraus. Die Stadtteilbücherei in Versbach erfüllt dabei viele Voraussetzungen für eine schnelle Umgestaltung zum dritten Ort und sollte deshalb zu den ersten Maßnahmen gehören. Die Bürger*innen in Versbach haben sich aktiv in den Beteiligungsprozess zum Bibliothekskentwicklungsplan eingebracht. Auch in Zeiten schwieriger Haushaltslagen sollten wir die Wirksamkeit bürgerlichen Engagements sichtbar machen.

Lukas Weidinger, Antonino Pecoraro, Dr. Sandra Vorlová