Unterstützung Diakonie bei Integrationsarbeit

Junger Mann aus Afghanistan
Beispielbild Junger Mann aus Afghanistan. Foto: Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Haushalts-Antrag 2022 vom 19.11.2021 – im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Erhöhung Haushaltsstelle 0.4002.7039

Der Antrag wurde in den Haushaltsberatungen mit großer Mehrheit angenommen, die Mittel auf 20.000 Euro erhöht.

Unter Haushaltsstelle 0.4002.7039 werden die Mittel für laufenden Zwecke zur Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerber*innen für 2022 auf 21.000 Euro erhöht.

Begründung:

Die Diakonie unterhält aktuell 2,25 Stellen für die Unterstützung, Beratung und Integration von nach Würzburg migrierten Menschen. Diese werden von weniger als 2/3 vom Freistaat finanziell unterstützt. Die Restkosten trägt aktuell die Diakonie und leistet damit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für die Stadt und die Menschen in ihr.

Wegen sinkender Steuereinnahmen der Kirchen durch vermehrte Kirchenaustritte können die Stellen allerdings mittelfristig von der Diakonie ohne Unterstützung nicht mehr getragen werden. Dies würde dazu führen, dass die Gesamtaufgabe der Unterstützung der zugezogenen Menschen, v.a. beim Antragstellen, Finden von Wohn- und Spracherwerbsmöglichkeiten, der Stadt zufallen würde. Deshalb ist sowohl aus synergetischen Gründen sinnvoll als auch im finanziellen Interesse der Stadt, eine teilweise Förderung der Diakonie zur Aufrechterhaltung der Stellen zu veranlassen.