Haushaltsberatungen 2011: Barrierefreiheit an Bushaltestellen (CMigrator copy 1)

Würzburg, den 15.11.2010

Haushaltsberatungen 2011: Finanzierung weiterer Umbauten an Bushaltestellen zur Erreichung von Barrierefreiheit

namens der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir: Zusätzlich zu den auf der HH-Stelle 1.6300.9512 im Vermögenshaushalt vorgesehenen Mitteln von 75.000 Euro werden weitere 200.000 Euro für den barrierefreien Umbau von ca. 20 weiteren Bushaltestellen im Stadtgebiet eingestellt.

540 Bushaltestellen gibt es im Stadtgebiet Würzburg. Davon wurden 2008 120 Haltestellen und 2009 12 Haltestellen barrierefrei umgebaut, im Jahr 2010 ist der Umbau von weiteren 20 Haltestellen geplant. Im jetzigen Haushalt sind lediglich die 17 Haltestellen eingeplant, die Degesta-Häuschen aufweisen. Barrierefreier Umbau von Haltestellen ist eine zentrale Notwendigkeit, wenn es um die Schaffung von barrierefreier Mobilität im ÖPNV geht. Langfristig sollten alle Haltestellen in der Stadt Barrierefreiheit aufweisen. Mittelfristig sollte eine Prioritäten- bzw. Dringlichkeitsliste in Absprache mit den entsprechenden Verbänden und Einrichtungen erstellt werden (Krankenhäuser, Wohnheime, Behindertenbeirat, etc.)                           Silke Trost, Stadträtin Matthias Pilz, Fraktionsvorsitzender