Verfügungsfonds 25.000 Euro für Quartiersmanagement Heuchelhof

Würzburg, den 18. November 2013               Haushaltsberatungen 2014: HH-Stelle 4.4360.6300 Mittel-Niveau des Verfügungsfonds für Quartiersmanagement Heuchelhof auf 25.000 Euro halten                                                    Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

namens der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir:

Unter HH-Stelle 4.4360.6300 wird im Verwaltungshaushalt für das Haushaltsjahr 2014 der Ansatz für den Verfügungsfonds für das Quartiersmanagement Heuchelhof um 5.000 Euro auf 25.000 Euro erhöht – entsprechend dem Ansatz aus dem Jahr 2013 (damals noch auf HH-Stelle 0.4360.6300 des Vermögenshaushalts).

Begründung: Die Aufgaben im Rahmen des Quartiersmanagements Heuchelhof werden auch in den nächsten Jahren eher mehr, denn weniger Mittel erfordern. Daher beantragen wir den Ansatz für 2014 auf dem Niveau von 2013 zu halten. Eine Kürzung dieser Mittel wegen des vom Stadtrat am 26.09.2013 beschlossenen Projekts „Klimalotse“ halten wir für unstatthaft, da der Beschluss eine zusätzliche Mittelbereitstellung für die Haushaltsjahre 2014 bis 2016 über 26.000 Euro vorsieht.

Mit freundlichen Grüßen Patrick Friedl, Stadtrat Matthias Pilz, Fraktionsvorsitzender Karin Miethaner-Vent, Stellv. Fraktionsvorsitzende