Sachmittelkostenzuschuss für das Kontaktcafé „Flow“

Frau reicht Kaffetasse zu
Foto: Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Haushaltsantrag 2023 vom 17.11.2023

Erhöhen der Mittel im Verwaltungshaushalt

Ergebnis der Haushaltsberatungen am 24.11.2022: Hierzu gab es mehrere Anträge. Zuletzt wurde mehrheitlich eine Erhöhung der Mittel um 5.000 Euro entschieden, auch für die Folgejahre bis 2026.

Auch im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir:

Unter der Haushaltsstelle 0.4652.7006 werden die Mittel für den Zuschuss an Condrobs e.V. um 4.000 EUR auf 15.000 Euro erhöht.

Begründung

Das Kontaktcafé Flow ist eine Anlaufstelle für Menschen mit Suchterkrankung und stellt diesen neben Beratung, einem warmen Essen und der Möglichkeit von Strukturaufbau durch stundenweises Arbeiten im Café sog. “Safer-Use-Materialien” zur Verfügung. Dies sind Spritzen und Utensilien zum sicheren Konsum von Drogen, um die Konsument*innen vor einer Erkrankung mit Hepatitis B und HIV durch mehrfache Benutzung von Spritzen zu schützen.

Aktuell reichen die von der Stadt zur Verfügung gestellten Mittel allerdings aufgrund der Preissteigerungen durch der Inflation nicht aus. Sowohl Betriebs- als auch Lebensmittelkosten steigen aktuell extrem. Weiter ist auch der Bedarf an Mitteln für den Zukauf von Lebensmitteln aufgrund der zunehmenden Besucher*innenzahl im Kontaktcafé gestiegen.

gez. Lysander Laier, Konstantin Mack, Niklas Dehne