Bahnhofsmission

Eingang der Bahnhofsmission Würzburg. Foto: Eva Trapp

ABGELEHNT: Haushaltsantrag 2023 vom 17.11.2022

Erhöhen der Mittel im Verwaltungshaushalt

Der Antrag fand in den Haushaltsberatungen am 24.11.2022 leider keine Mehrheit. Es wurde darauf verwiesen, dass der Ansatz im Vergleich zu diesem Jahr bereits um 20% erhöht ist.

Auch im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir:

Unter Haushaltsstelle 0.4708.7079 werden die Mittel zugunsten der Bahnhofsmission um 20.000 EUR auf von 80.000 EUR im Jahr 2023 erhöht.

Begründung

Die Bahnhofsmission stellt eine Anlaufstelle für Menschen, die von Armut betroffen und daher auf die Bereitstellung von Lebensmitteln angewiesen sind, dar. Aufgrund der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine sind die in der Bahnhofsmisison ausgegebenen Mahlzeiten um ca. 50% im Vergleich zum Jahr 2019 (von ca. 130 Mahlzeiten pro Tag auf ca. 180-200 Mahlzeiten pro Tag) gestiegen. Dies kann durch gespendete Lebensmittel nicht abgebildet werden, weshalb Lebensmittel für ca. 500-800 EUR pro Woche zugekauft werden müssen.

Menschen, die sich an die Bahnhofsmission wenden, werden von anderen Hilfsangeboten oft nicht aufgefangen, sodass diese Arbeit unverzichtbar ist, damit alle Menschen in Würzburg die Chance auf zumindest eine warme Mahlzeit am Tag haben.

gez. Lysander Laier, Konstantin Mack, Niklas Dehne