Betriebskostenzuschuss Nextbike

Leih-Fahhräder
Beispiel für Leih-Fahrräder. Foto: Pixabay CC0

ZURÜCKGEZOGEN: Haushalts-Antrag 2022 vom 19.11.2021 – im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Erhöhung Haushaltsstelle 6.6363.7170

In den Haushaltsberatungen am 25./26.11.2021 war keine Mehrheit für diesen Antrag erkennbar. Der Vertrag mit der Firma Nextbike soll regulär auslaufen. Der Stadtrat sollte in Ruhe nochmal nachdenken, wie ein funktionierendes Verleihsystem umzusetzen wäre.

Unter Haushaltsstelle 6.6363.7170 werden die Mittel für den Betriebskostenzuschuss Nextbike um 40.000 Euro erhöht.

Es ist erklärtes Ziel der Stadt Würzburg, mit einer Veränderung des Modal Split den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dem Fahrrad kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu und insbesondere Sharing-Modelle tragen dazu bei, dass Fahrzeuge samt der darin steckenden Ressourcen nicht häufiger vorgehalten werden als sie gebraucht werden. Außerdem profitieren Tourist*innen von Leihfahrrädern, da sie mit diesen schnell und komfortabel die lokalen Sehenswürdigkeiten erreichen können. Im nächsten Jahr soll Nextbike ein weiteres Mal bezuschusst werden und zugleich erarbeitet werden, wie das Bike-Sharing-Angebot in Würzburg zukünftig weiter ausgebaut und qualitativ gesteigert werden kann.