Planungsmittel für Machbarkeitsstudien ÖPNV – Mobilitätsdrehscheibe Hauptbahnhof

Bahnhofsvorplatz Hauptbahnhof Würzburg
Bahnhofsvorplatz Hauptbahnhof Würzburg. Foto: Jan auf www.wuerzburgwiki.de. "Creative-Commons“-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland (CC BY-NC-SA 3.0 DE)

ERFOLGREICH: Haushalts-Antrag 2022 vom 19.11.2021 – im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Erhöhung Haushaltsstelle 1.6160.9400

Der Antrag wurde in den Haushaltsberatungen mehrheitlich angenommen.

Unter Haushaltsstelle 1.6160.9400 werden die Mittel i.H.v. 150.000,- Euro um 100.000,- Euro auf 250.000,- Euro erhöht.

Die Haushaltsstelle wird umbenannt in “Planungsmittel für Machbarkeitsstudien ÖPNV (u.a. Neugestaltung der Mobilitätsdrehscheibe Hauptbahnhof)”.

Infolge der Ausarbeitung der Vorgaben eines konkreten Planunungsvorschlages wird eine Bewertung von planerischen Untervarianten für Bahnhofsvorplatz, Omnibusbahnhof und Straßenbahnhaltestelle erforderlich sein. Daneben dient der Haushaltsbetrag der Abwicklung der Kosten für die Vergabevorbereitung der Hauptplanungsleistungen.

Die Mobilitätsdrehscheibe Hauptbahnhof steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit Trassierungsstudien und Betriebskonzepten des Straßenbahnnetzes sowie planerischen Untersuchungen der infrastrukturellen Produktqualitäten der Omnibuskorridore im Zulauf auf die zentrale Haltestelle.