Straba-Haltestelle Königsberger Straße
Straba-Haltestelle Königsberger Straße. Foto: Jan auf www.wuerzburg-wiki.de "Creative-Commons“-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland (CC BY-NC-SA 3.0 DE)

ERFOLGREICH: Haushalts-Antrag 2022 vom 19.11.2021 – im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Erhöhung Haushaltsstelle 0.1143.6550

In den Haushaltsberatungen am 25./26.11.2021 wurde dieser Antrag einstimmig angenommen.

Unter Haushaltsstelle 0.1143.6550 werden die Mittel für 2022 um 70.000,- Euro erhöht. Die Haushaltsstelle wird umbenannt in “Sachverständigenkosten, Gerichtskosten u.a. ÖDLA, Fortschreibung Nahverkehrsplan, Kooperationsvertrag”.

Der Nahverkehrsplan stellt den Rahmen für die künftigen Schwerpunkte der Ausgestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs dar und widerspiegelt die verkehrspolitischen Vorstellungen der ÖPNV-Aufgabenträger im VVM. Im Unterschied zu den vergangenen Nahverkehrsplänen sind die Herausforderungen neben Klimawandel, Bevölkerungsentwicklung und Barrierefreiheit breiter gefächert hinsichtlich der Verbunderweiterung mit Takt- und Tarifstruktur, der Elektrifizierung der Fahrzeugflotten sowie der Integration städtischer Infrastrukturprojekte (u.a. Hauptbahnhof, Straßenbahnäste Grombühl / Hubland / Nordstraba). Neben den Sachverständigenkosten und Gerichtskosten ist ein zusätzlicher Betrag für einen Kooperationsvertrag erforderlich.