Corona-Sonderfördertopf

Leere Stuhlreihen
Kultur braucht weiterhin Unterstützung. Foto: Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Haushalts-Antrag 2022 vom 19.11.2021 – im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Erhöhung Haushaltsstelle 0.3000.70910

Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Es werden 180.000 Euro im Haushalt 2022 eingestellt.

Unter Haushaltsstelle 0.3000.70910 werden die Mittel für den Corona-Sonderfördertopf auf 200.000 Euro erhöht.

Begründung:

Im letzten Jahr konnten wir mit dem neu eingerichteten Corona-Sonderfördertopf einen wertvollen Beitrag leisten, Kulturschaffende zu unterstützen und die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt zu erhalten. Die Rückmeldungen der Kulturschaffenden waren eindeutig: Auch im dritten Corona-Jahr werden kulturelle Einrichtungen und Vereine in besonderem Maße finanziell bis existenziell von den Infektionsschutzmaßnahmen betroffen sein. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Sonderfördertopf zumindest in geringerem Umfang wieder mit Finanzmitteln auszustatten. Auch die freie Kulturszene hat sich bereits in einem offenen Brief an die Verantwortlichen gewandt und gefordert, im kommenden Jahr erneut Gelder für Corona-Hilfen zur Verfügung zu stellen.