Förderprogramm Lastenrad auf 100.000 Euro verdoppeln

Würzburg, den 17. November 2019
Förderprogramm Lastenrad, Pedelecs, etc.
Haushaltsberatungen für 2020 – HH-Stelle 0.1141.9882

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
namens der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir:

Der Ansatz für das Förderprogramm Lastenrad, Pedelecs, etc. wird unter HH-Stelle 0.1141.9882 um 50.000 Euro auf 100.000 Euro erhöht.

Begründung

Bereits zum Haushalt 2019 hatten wir ein „Förderprogramm Lastenrad“ beantragt. Obwohl der Antrag in den Haushaltsberatungen 2018 keine Mehrheit fand, wurde im Frühjahr 2019 ein Förderprogramm für die Anschaffung von Lastenrädern und Pedelecs aufgelegt und nachdem es rasch ausgeschöpft war, wurde das Programm im Herbst 2019 nochmals aufgestockt und war erneut umgehend vergriffen.
Aufgrund der sehr hohen Nachfrage beantragen wir auf der HH-Stelle 0.1141.9882 eine Verdopplung um 50.000 Euro auf 100.000 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Friedl, Stellv. Fraktionsvorsitzender
Matthias Pilz, Fraktionsvorsitzender
Benita Stolz, Stadträtin

Verwandte Artikel