Inklusive Akademie im Schulreferat

Kind malt mit Pinsel und Farbpalette. Nur die Hände sind zu sehen.
Foto: Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Interfraktioneller Haushaltsantrag der Fraktionen CSU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE sowie den Stadträt*innen Christiane Kerner (parteilos) und Willi Dürrnagel (ZfW) vom 17.11.2022

Einstellen von Mitteln in den Verwaltungshaushalten 2023 und 2024

Ergebnis der Haushaltsberatungen am 24.11.2022: Der Antrag wurde einstimmig angenommen!

Hiermit beantragen wir, interfraktionell, dass für die Inklusive Akademie im Schulreferat für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 jeweils 16.500€ in den Haushalt eingestellt werden.

Begründung

Die Inklusive Akademie organisiert für Kinder und Jugendliche an Würzburger Förder- und Mittelschulen regelmäßig stattfindende Kunstkurse in den Bereichen Theater, Malerei, Bildhauerei und Foto & Film. Besondere Talente werden weiter in Intensivkursen gefördert und sind insgesamt kostenfrei.

Das Projekt soll dafür sorgen, dass junge Menschen mit Beeinträchtigungen, sozialer Benachteiligung oder mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund kostenfrei sich mit Kunst und ihren Fähigkeiten auseinandersetzen können. Ziel ist eine lebendige Inklusion der Kinder und Jugendlichen.

Bereits im ersten Jahr des Projekts konnten 150 Kinder und Jugendliche erreicht werden.

Projektbeginn war im November 2021 und das Projekt dauert noch bis August 2024.

Dabei wird ein großer Teil von der Aktion Mensch gefördert, welche von den Gesamtkosten von 250.000€ rund 217.000€ übernimmt. Für die Differenz von 33.000€ braucht die Inklusive Akademie demnach noch eine finanzielle Unterstützung weclche wir als Aufgabe der Stadt Würzburg auch im Rahmen einer gelebten Inklusionsgesellschaft sehen.

Wir setzen uns dafür ein, dass auch benachteiligte Kinder und Jugendliche gerade nach den Corona-Jahren kostenlos an Kunst und Kultur herangeführt werden, sich ausprobieren können und Talente gefördert werden. Um dies zu bestärken beantragen wir die Übernahme des Differenzbetrags von der Gesamtkostensumme und der Fördersumme in Höhe von 33.000€, hälftig aufgeteilt auf die Haushaltsjahre 2023 und 2024.

gez.

Rena Schimmer (CSU Fraktionsmitglied)

Claudia Adam (CSU Fraktionsgeschäftsführerin)

Konstantin Mack (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stv. Fraktionsvorsitzender)