Kulturentwicklungsplanung

Streicher, klassisches Konzert
Pixabay CC0

ABGELEHNT: Haushalts-Antrag 2022 vom 19.11.2021 – im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Einrichtung einer neuen Haushaltsstelle

Trotz eines weiteren Antrages seitens der SPD-Fraktion fand der Antrag in den Haushaltsberatungen leider keine Mehrheit.

Es wird eine neue Haushaltsstelle eingerichtet, die in den Jahren 2022 und 2023 mit jeweils 55.000 Euro ausgestattet wird, um eine Kulturentwicklungsplanung durchzuführen.

Der Kulturbeirat hat in seiner letzten Sitzung ein einstimmiges Votum abgegeben, eine Kulturentwicklungsplanung in Würzburg durchzuführen, um langfristig die kulturelle Vielfalt Würzburgs zu erhalten und zu stärken. Die Aussagen der Beiratsmitglieder waren deutlich: eine Kulturentwicklungsplanung, wie sie auch in anderen Städten erfolgreich umgesetzt wird, hilft Stadtrat und Verwaltung dabei, mit einem langfristigen Konzept Defizite der aktuellen Kulturpolitik zu eruieren und entsprechende Handlungsstrategien zu entwickeln.

Da sich der Entwicklungsprozess auf mehrere Jahre erstreckt, kann die Finanzierung auf die Haushalte 2022 und 2023 aufgeteilt werden. Der jetzige Zeitpunkt bietet sich an, um den Prozess der Kulturentwicklungsplanung zu beginnen, da deren Ergebnisse laut Plan dann vorliegen, wenn die Kulturschaffenden (hoffentlich) ohne pandemie-bedingte Einschränkungen einen “Neustart” beginnen können.