Würzburg, den 21. November 2016

Haushaltsberatungen 2017:

für die Neugestaltung Rathausplatz Heidingsfeld mit Sanierung der Brücke über den Heigelsbach
beantrage ich für den Haushalt 2017:

1.   die in 1.6161.9513 für 2018 eingestellten 250.000 Euro (Sanierung der Brücke über den Heigelsbach) werden auf 2017 vorgezogen,

2.   aus den in 1.6161.9510 für 2017 eingestellten 200.000 Euro (Neugestaltung des Rathausplatzes) werden 150.000 Euro ebenfalls für die Sanierung der Brücke inklusive der endgültigen (= neugestalteten) Brücken-Oberfläche bereitgestellt,

(Insgesamt 400.000 Euro in 2017)

Nach dem Abschluss des Realisierungswettbewerbs sollte allmählich mit der tatsächlichen Umsetzung der seit etwa 30 Jahren schwelenden städtebaulichen Sanierungsmaßnahme „Neugestaltung Rathausplatz“ begonnen werden! Vor der Sanierung der Brücke ist es nicht möglich, mit einem sinnvollen Teilbereich zu beginnen. Es wurde daher im Quartiersbeirat vor geschlagen, als ersten Schritt die Brücke zu sanieren und den neuen, mit der Rathausplatz- Neugestaltung kompatiblen Belag, verzahnt mit den Arbeiten zur Sanierung der darunter liegenden Brücken-Abdichtung, aufzubringen.

Karin Miethaner-Vent
, Stellv. Fraktionsvorsitzende