Nutzung des Hauptsammlers als Wärmekollektor einer Wärmepumpe

Ergänzung zum Antrag „Abwasser als Wärmequelle“

Zusatzantrag zum Werkausschuss am 03.05.2022

hiermit beantrage ich, dass der Auftragsumfang erweitert wird um die Planung der „Nutzung des Hauptsammlers als Wärmekollektor einer Wärmepumpe“.

Brennstoffe (fossilen wie regenerativen Ursprungs) verursachen Abgase und bleiben längerfristig teuer. Dagegen ist Strom langfristig weniger von Verteuerung betroffen und kann mittels Wärmepumpe aus Umweltwärme etwa das Dreifache der Strom-Energie als Raumwärme bereitstellen.

Umweltwärme kann beispielsweise auch Abwasser in einem Kanalrohr entzogen werden und einer Wärmepumpe zugeführt werden. Diese Möglichkeit ist generell bei Kanalerneuerungen zu prüfen.

Im konkreten Fall sind gute Voraussetzungen gegeben, weil der Hauptsammler ausreichend Wasser führt. Und im Zwerchgraben befinden sich Schulen (Matthias-Grünewald-Gymnasium, Franz-Oberthür-Schule und nicht weit entfernt die Goethe-Mittelschule), von denen sich wenigstens eine durch eine Wärmepumpe zukünftig klimaneutral beheizen ließe.

Manfred Dürr, Stadtrat