Sicheres Radfahren in der Frankfurter Straße

Die Verkehrssituation in der Frankfurter Straße: Gesamtbreite einer radelnden Person inkl. einzuhaltender Sicherheitsabstände = 3,10m
Foto: Bündnis "Verkehrswende Jetzt". Zählaktion in der Frankfurter Straße, Würzburg am 05.03.2021: Verkehrszählung und Situationserfassung vor Ort nach dem Umbau

PROJEKT IST AKTUELL IN BEARBEITUNG

ES GEHT WEITER: Interfraktioneller Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und ödp/WL vom 28.06.2021

UPDATE 01/2024: In Bearbeitung.

Der Antrag wird weiterverfolgt. Es gab mehrheitliche Zustimmung im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss am 13.07.2021. Abstimmungsergebnis: 11:4 (W. Roth, Wolfinger, Schloßareck, von Eyb)

Die Schutzstreifen auf der Frankfurter Straße erfüllen keine Schutzfunktion, sondern suggerieren eine Überholmöglichkeit für Kfz. Von der anderen Seite besteht Gefahr durch aufgerissene Autotüren. Um Radfahrende in der engen Frankfurter Straße besser zu schützen, ist es unumgänglich, ihnen die gesamte Fahrbahnbreite zur Verfügung zu stellen. Die Schutzstreifen müssen entfernt und Fahrrad-Piktogrammen auf der Fahrbahn angebracht werden.

auch im Namen der Fraktionen BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, DIE LINKE und ödp/Würzburger Liste stellen wir folgenden Antrag:

In der Frankfurter Straße werden die Schutzstreifen entfernt; auf die Fahrbahn werden Fahrrad-Piktogramme angebracht.

Die aktuelle Gestaltung in der Frankfurter Straße führt für Fahrradfahrende zu gefährlichen Situationen: Laut Straßenverkehrsordnung muss beim Überholen ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden. Hält sich der Radverkehr gleichzeitig an die Vorgabe, zu parkenden Kfz 1m Abstand zu halten, ist es ist es in den Straßenabschnitten, die durch Bordsteine vom Gleiskörper getrennt sind, de facto nicht möglich und nicht erlaubt, dass Kfz Radfahrende überholen. Jedoch suggeriert der Schutzstreifen dem Kfz-Verkehr, dass das Überholen möglich sei. Deshalb kam und kommt es vor Ort regelmäßig zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Mit der Entfernung der Schutzstreifen und dem gleichzeitigen Anbringen von Fahrrad-Piktogrammen wird deutlich gemacht, dass der Radverkehr gleichberechtigt mit dem Kfz-Verkehr auf der Frankfurter Straße geführt wird.

In der letzten Sitzung des Radverkehrsbeirats wurde mit einer großen Mehrheit ein Antrag eingereicht, der ebenfalls die Entfernung der Schutzstreifen vorsieht. Die aktiven Radfahrer*innen in Würzburg, insbesondere auch in der Zellerau, kritisieren, dass die Schutzstreifen genau im „Dooring“-Bereich liegen und berichten regelmäßig von gefährlichen Situationen.

Konstantin Mack & Manfred Dürr für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Sebastian Roth für DIE LINKE

Raimund Binder für ödp/Würzburger Liste

Die Presse berichtete:

mainpost.de, 22.07.2021 (MP Plus – kompletter Artikel nur für Abonennt`*innen der Mainpost)

Werden die Schutzstreifen in der Frankfurter Straße wieder entfernt?