Umgestaltung der Veitshöchheimer Straße 28. September 20211. August 2024Stellungnahme von Dr. Sandra Vorlová für die Grüne Fraktion zum Beschluss des PUMA am 21.09.PRESSEMITTEILUNGBeim Tagesordnungspunkt „Baulich geschützte Radwege in der Veitshöchheimer Straße“ waren Sitzungsdebatte und Abstimmungsverlauf leider etwas unübersichtlich. Am Ende herrschte Verwirrung, ob lediglich über Prüfaufträge zu Variante 2 oder bereits über einen Umsetzungsbeschluss – also die Beauftragung für einen Förderantrag – abgestimmt wurde. Auch innerhalb der Grünen Fraktion gab es dazu unterschiedliche Wahrnehmungen. Wir erhoffen uns von der Verwaltung eine Klärung des weiteren Vorgehens hinsichtlich der Veitshöchheimer Straße, idealerweise bis zur nächsten Ausschusssitzung.Wir als Grüne Fraktion sprechen uns einvernehmlich für die Umsetzung der Planungsvariante 2 aus. Damit folgen wir der Empfehlung des Fachbereichs Tiefbau und Verkehrswesen. Die Veitshöchheimer Straße soll mit einem Zweirichtungsradweg sowie einem Busfahrstreifen umgestaltet werden. Diese Variante bringt eine wesentliche Verbesserung des Radverkehrs mit sich, berücksichtigt aber auch die Ansprüche anderer Verkehrsteilnehmer*innen. Im Laufe der Sitzung wurden verschiedene Ergänzungen zu Variante 2 andiskutiert, so zum Beispiel eine weitere Verlängerung der Busspur oder auch das Pflanzen von Bäumen. Für Optimierungen unserer favorisierten Planungsvariante sind wir aufgeschlossen.Dr. Sandra Vorlová, Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENAntrag lesen
NACHGEFRAGT: Matterstockstraße Markierungen – Gehwegbreiten 25. Juli 20241. August 2024 Schriftliche Anfrage von Stadtrat Niklas Dehne vom 10.07.2024 In der Matterstockstraße wurden neulich die Linien nachgebessert, obwohl diese Straße bereits nur als Einbahnstraße befahrbar ist und nicht für Radverkehr in der Gegenrichtung freigegeben wird. Ich erkundige mich, wann die Korrektur […]
Barrierefreie Straßenbahnen ankündigen 10. Juli 202416. Juli 2024 ABGELEHNT: Antrag vom 26.06.2024 Beide Teile des Antrags wurde im PUMA am 09.07.2024 mehrheitlich abgelehnt (8:7 bzw. 9:6). Begründung der Verwaltung: „Mit der Ablösung der Hochflurfahrzeuge der Baureihe GT-D durch die neue Baureihe GT-F wird keine Notwendigkeit zur Differenzierung mehr […]