Umgestaltung der Veitshöchheimer Straße

Stellungnahme von Dr. Sandra Vorlová für die Grüne Fraktion zum Beschluss des PUMA am 21.09.

PRESSEMITTEILUNG

Beim Tagesordnungspunkt „Baulich geschützte Radwege in der Veitshöchheimer Straße“ waren Sitzungsdebatte und Abstimmungsverlauf leider etwas unübersichtlich. Am Ende herrschte Verwirrung, ob lediglich über Prüfaufträge zu Variante 2 oder bereits über einen Umsetzungsbeschluss – also die Beauftragung für einen Förderantrag – abgestimmt wurde. Auch innerhalb der Grünen Fraktion gab es dazu unterschiedliche Wahrnehmungen. Wir erhoffen uns von der Verwaltung eine Klärung des weiteren Vorgehens hinsichtlich der Veitshöchheimer Straße, idealerweise bis zur nächsten Ausschusssitzung.

Wir als Grüne Fraktion sprechen uns einvernehmlich für die Umsetzung der Planungsvariante 2 aus. Damit folgen wir der Empfehlung des Fachbereichs Tiefbau und Verkehrswesen. Die Veitshöchheimer Straße soll mit einem Zweirichtungsradweg sowie einem Busfahrstreifen umgestaltet werden. Diese Variante bringt eine wesentliche Verbesserung des Radverkehrs mit sich, berücksichtigt aber auch die Ansprüche anderer Verkehrsteilnehmer*innen. Im Laufe der Sitzung wurden verschiedene Ergänzungen zu Variante 2 andiskutiert, so zum Beispiel eine weitere Verlängerung der Busspur oder auch das Pflanzen von Bäumen. Für Optimierungen unserer favorisierten Planungsvariante sind wir aufgeschlossen.

Dr. Sandra Vorlová, Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN