Umsetzung des Klimaschutzkonzepts

Demo für Klimaschut. Papp-Plakat mit Aufschrift "Klimaschutz jetzt!"
Jetzt die Klimaschutzmaßnahmen angehen! Foto: Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Interfraktioneller Haushalts-Antrag 2022 vom 17.11.2021 – im Namen der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CSU

Erhöhung der Haushaltsstelle 0.1142.6300

Der Antrag wurde einstimmig angenommen!

Für die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts (iKK) werden zusätzliche 510.000 Euro eingestellt (HH-Stelle 0.1142.6300). Daraus ergibt sich eine Erhöhung auf insgesamt 600.000 Euro. Durch die zu erwartende Förderung in Höhe von bis zu zwei Dritteln erhöht sich als Gegenfinanzierung entsprechend die HH-Stelle 0.1142.1711 um
340.000 Euro auf 400.000 Euro.

Mit dem Klimaversprechen von 2019 und dem Ziel bis spätestens 2045 klimaneutral zu sein benennt die Stadt Würzburg Klimaschutz und damit den Schutz des Menschen als „zentrale Zukunftsaufgabe von höchster Priorität“. Um dieses Ziel zu erreichen wurde 2021 gemeinsam mit lokalen Expertinnen und Experten sowie Würzburgs Bürgerinnen und Bürgern ein neues integriertes Klimaschutzkonzept (iKK) erarbeitet. Das iKK enthält einen Katalog aus Strategien und Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen und verdeutlicht, was auf dem Weg zur Klimaneutralität getan werden muss. Es umfasst verschiedene Handlungsfelder wie z.B. Wohnen, Energieversorgung, Mobilität, Wirtschaft und klimaneutrale Stadtverwaltung.

Mit der Fertigstellung des Klimaschutzkonzepts beginnt die eigentliche und wichtigste Arbeit: die Umsetzung. Und hier wird auch das beste Konzept keinen Erfolg haben, wenn es nur halbherzig und mit unzureichenden finanziellen Mitteln angepackt werden kann. Daher fordern wir für die Zukunftsaufgabe Klimaschutz und die Umsetzung des integrierten Klimaschutzgesetztes eine Erhöhung der eingestellten Mittel auf 600.000 Euro, die auch für Maßnahmen zur Klimaanpassung bereit stehen sollen.