Unsere Anträge zum Haushalt 2023

Geldmünzen im Glas und gestapelt

Das 3. Krisenjahr in Folge. Die Haushaltslage 2023 ist außergewöhnlich ernst. Die Stadt hat aber noch ausreichende Rücklagen und die aktuelle Steuerschätzung lässt uns auf höhere Steuereinnahmen als vom Kämmerer vorhergesagt hoffen. Es braucht also keine Art Nothaushalt. Aber wo die Prioritäten setzen?

Uns ist wichtig, bewährte Strukturen sozialer und kultureller Infrastruktur zu erhalten und soziale Initiativen gezielt zu unterstützen. Da wo die geplanten Mittel im Haushaltsentwurf nicht ausreichen, haben wir die nötigen Anträge auf Aufstockung gestellt. Bahnhofsmission, Nothilfefonds und die Ausstattung der Arbeit zur Integration von Flüchtlingen in Würzburg sind Beispiele hierfür. Gerade in der Krise brauchen Menschen und Einrichtungen die Unterstützung der Stadt.

Wir setzen auf intelligente Ausgaben statt kaputtsparen!