Unterstützung unseres queeren Zentrums

Tasse in Regenbogenfarben
Foto: Pixabay CC0

ABGELEHNT: Haushaltsantrag 2023 vom 15.11.2022

Bereitstellung finanzieller Mittel im Verwaltungshaushalt

Ergebnis der Haushaltsberatungen vom 24.11.2022: Der Antrag fand leider keine Mehrheit. Zumindest aber der Antrag der SPD über einen institutionellen Zuschuss für das WuF-Zentrum in Höhe von 2.000 € in den Haushalt 2023 und Folgejahre wurde angenommen. Wir hätten uns mehr Unterstützung für dieses so wichtige Zentrum der queeren Community gewünscht.

Auch im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir:

Unter der Haushaltsstelle 0.0851.7097 werden Mittel für die Unterstützung des queeren Zentrums Werdet unsere Freunde e.V. (WuF-Zentrum) in Höhe von 10.000 Euro eingestellt.

Begründung

Der Verein „Werdet unsere Freunde“ mit seinem Zentrum im Nigglweg finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und maßgeblich durch den Getränkeverkauf bei Veranstaltungen. Das WuF-Zentrum ist die zentrale Anlaufstelle für die LGBTIQ*-Community in Würzburg: hier treffen sich Selbsthilfegruppen, es finden Beratungs- und Unterhaltungsangebote und kulturelle Veranstaltungen statt. Es ist das bundesweit älteste Zentrum und zieht auch überregional queere Menschen an.

Aufgrund der aktuellen Inflation sind die Betriebskosten des Zentrums massiv angestiegen. Weiter hat sich die Finanzierung des Vereins, die aktuell über Mitgliedsbeiträge und Getränkeverkäufe erfolgt, sich nicht vollständig von den Folgen der Pandemie erholt. Als weltoffene Stadt soll Würzburg auch ein sicherer und lebenswerter Ort für queere Menschen sein. Die Aufrechterhaltung der zentralen Anlaufstelle als Safe Space für LGBTIQ*-Menschen ist dafür notwendig.

gez. Lysander Laier, Konstantin Mack