Waldbiotopkartierung

Pixabay CC0

PROJEKT IST AKTUELL IN BEARBEITUNG

ES GEHT WEITER: Antrag vom 29.09.2022

Der Antrag wurde am 11.10.2022 im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss einstimmig zur Weiterverfolgung beschlossen (16:0)

Während andere Bundesländer vorausschauend die Kartierung von Waldbiotopen fördern, ist dies in Bayern leider noch nicht der Fall. Auf Basis unseres Antrags sollte die Stadt Würzburg an die Landesregierung herantreten und fragen, ob auch im Freistaat mit einer zukünftigen Förderung zu rechnen sein wird. Eine Kartierung ist eine Grundvoraussetzung für wirksame Klimaanpassungsmassnahmen.

Auch im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir die Biotopkartierung aller Waldflächen auf Würzburger Gemarkung.

Begründung

Aufgrund von Dürre und Erderwärmung findet eine rasante Veränderung des Ökosystems Wald statt. Bäume vertrocknen, neue vermeintlich klimaresistente Bäume werden gepflanzt, einige Vogelarten wandern nicht mehr in den Süden, Arten sterben aus. Aufgrund der Komplexität des Ökosystems sind die weiteren Entwicklungen nicht absehbar. Damit die Wälder so gut wie möglich gepflegt, geschützt und erhalten werden können, werden dringend Informationen über die Veränderungen der Waldbiotope benötigt.

gez. Simone Haberer, Stadträtin

gez. Karin Miethaner-Vent, Stv. Fraktionsvorsitzende