Wechsel in der Grünen Stadtratsfraktion

Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Neu-Stadträtin Marie Büchner und der scheidende Fraktionsvorsitzende Lukas Weidinger
Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Neu-Stadträtin Marie Büchner und unser scheidender Fraktionsvorsitzender Lukas Weidinger. Foto: Matthias Pilz

Lukas Weidinger wird verabschiedet – Marie Büchner als neue Stadträtin vereidigt

Dank und standing ovations für Lukas Weidinger: In der Stadtratssitzung am 26. Januar 2023 wurde Lukas offiziell aus dem Gremium verabschiedet und Marie Büchner als seine Nachfolgerin vereidigt. Oberbürgermeister Christian Schuchardt hielt eine sehr wertschätzende Rede, die Lukas seinen Abschied aus gesundheitlichen Gründen sicher nicht leichter machte.

Wir alle sind sehr traurig, das Lukas sein Mandat niederlegt, haben aber vollstes Verständnis für seine Situation. Wir danken Lukas für seinen großartigen Einsatz, seine zahlreichen Impulse, sein „Hinterhersein“, seine Sachlichkeit, Kompromissfähigkeit und sein offenes Ohr. Als Ingenieur warst Du immer prozess- und lösungsorientiert und mit deiner besonnen und positiven Art eine wichtige Person in unserem Team. Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute und hoffentlich baldige Genesung!

Wie geht es nun weiter? Mit Marie!

Marie Büchner rückt nun für Lukas in den Stadtrat nach. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Marie, die vielen durch ihre Arbeit im Kreisvorstand Grüne Würzburg-Stadt, im VCD Mainfranken-Rhön und im Würzburger Bündnis „Verkehrswende jetzt“ bekannt ist. Marie ist auch Sprecherin für den „Radentscheid Würzburg“ – ihr Herzensanliegen eine klimafreundliche Mobilität!

Marie übernimmt weitestgehend auch die Ämter und Ausschüsse von Lukas. In Kürze werden wir über den Wechsel an der Fraktionsspitze beraten und dann eine*n neue*n Co-Fraktionsvorsitzende*n an die Seite von Sandra Vorlová wählen.