Werner-von-Siemens-Straße

Kurve in der Werner-von-Siemens-Straße
Schlechter Zustand der Werner-von-Siemens-Straße und fehlende Radwege. Foto: Eva Trapp

ERFOLGREICH: Haushaltsantrag 2023 vom 17.11.2022

Einstellen von Planungsmitteln

UPDATE: Im PUMA am 16.04.2024 wurde der Planungsentwurf einstimmig beschlossen. Jetzt wird der Entwurf mit dem Antrag auf finanzielle Förderung bei der Regierung von Unterfranken eingereicht. Diese hat bereit signalisiert, dass sie grundsätzlich die Voraussetzungen für eine finanzielle Förderung als erfüllt ansieht. Es sieht also gut aus, dass es bald mit dem Umbau losgehen kann! HIER die Planungen ansehen

Ergebnis der Haushaltsberatungen am 25.11.2022: Der Antrag wurde mit sehr großer Mehrheit angenommen.

Hiermit stellen wir, auch im Namen der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, folgenden Antrag:

Auf der HH-Stelle 1.6377.9510 werden im Jahr 2023 Planungsmittel für den Umbau der Werner-von-Siemens-Straße in Höhe von 300.000 Euro eingestellt.

Begründung

Die Werner-von-Siemens-Straße im Abschnitt zwischen der Nürnberger Straße und dem Kreisverkehr Pilziggrundstraße ist insgesamt in sanierungswürdigem Zustand, insbesondere ist die Sicherheit des Fuß- und Fahrradverkehrs nicht gegeben und ein Ausbau nach dem einstimmig angenommenen Radentscheid erforderlich. Im Radverkehrsbeirat sind mittlerweile zwei grundsätzliche Konzepte vorgestellt und eines klar befürwortet worden. Um dieses zügig zu planen und umzusetzen (ggf. im Anschluss an den Ausbau der Radachsen 3 und 4), werden zunächst die beantragten Planungsmittel benötigt.

gez. Dr. Sandra Vorlová, Lukas Weidinger, Matthias Pilz


Planung Umbau Werner-von-Siemens-Straße

– Die Kreuzung Hertzstraße wird zu einer vollsignalisierten Ampelkreuzung mit Linksabbiegespur in Richtung Hertzstraße ausgebaut. Die Signalisierung wird so programmiert, dass Radfahrer*innen und Fußgänger*innen in der Hauptrichtung immer mitgeschaltet werden!
– Die derzeit vorhandene Haltestellenbucht stadteinwärts wird zu einem Buskap barrierefrei umgebaut. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen werden um den Haltestellenbereich geführt. Auch die in Richtung Lengfeld befindliche Bushaltestelle erhält eine barrierefreie Ausstattung.
 – Der gemeinsame Geh- und Radweg wird in diesem Abschnitt mit 3 m Breite, zuzüglich 0,5 m Sicherheitstrennstreifen ausgebaut. Der Zweirichtungsradweg wird bis zur Ampelkreuzung weitergeführt. 
– Der Eingriff in die bewachsene Böschung wird so gering wie möglich gehalten. Wegfallende Büsche werden durch Neuanpflanzung kompensiert. 

– In Richtung Nürnberger Straße ist auf Ostseite eine gestreckte Grünfläche mit mehreren Bäumen geplant. 
– Ab der Grünfläche wird die Werner-von-Siemens-Straße bis zum Kreuzungsbereich Nürnberger Straße auf 3 Spuren aufgeweitet. 
Die Planung sieht an der östlichen Seite einen mind. 1,80m breiten Gehweg vor.
– Zur gesicherten Querung der Nürnberger Straße wird eine zusätzliche Furt in die bestehende Signalanlage eingebunden. Differenzierte Bordsteinhöhen ermöglichen dann eine barrierearme Überquerung. 
– Mit der neuen Querungsmöglichkeit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wird auch der Anschluss der Lengfelder Siedlungsgebiete über den David-Schuster-Weg deutlich verbessert.

Die Führung des Radverkehrs im nördlichen Bereich der Werner-von-Siemens-Straße (also außerhalb des Umbaubereiches) wird auf weitere Optimierung hin separat untersucht.