Einbahnstraßenkonzept Unterbrochene Brücknerstraße

Foto: © Monandowitsch, 2018 in wikicommons.de, https://wuerzburgwiki.de/w/index.php?curid=48757

AKTUELL IN BEARBEITUNG: Antrag von 04.09.2020

Dem Antrag wurde im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss (PUMA) vom 15.09.2020 mehrheitlich zugestimmt: 16:1 (von Eyb). Die Einführung eines Einbahnstraßenkonzepts in Grombühl wird somit weiterverfolgt.

Anlässlich der jüngst erfolgten Bauarbeiten in der Brücknerstraße sowie einer möglichen Verlegung der Straßenbahnhaltestelle „Wagnerplatz“ in die Brücknerstraße werden folgende Straßenabschitte als Einbahnstraße geprüft:

Details sind dem Originalantrag zu entnehmen

Begründung:

Mit diesem Einbahnkonzept werden die schmalen Straßenquerschnitte gewürdigt und die Verkehrsströme übersichtlich als Ringverkehre sortiert. Der beantragte Lösungsvorschlag ist bereits auf das bestehende Verkehrsnetz bei geöffneter Brücknerstraße ohne Baustellensituation übertragbar.

Am Dienstag, 1. September ca. 8:30 Uhr kam der Verkehr an der Grombühlstraße zum Erliegen. Ursächlich war eine Begegnung eines Lkw in Doppeltraktion mit einem Gelenkomnibus, der als Schienenersatzverkehr zur Straßenbahnlinie 5 verkehrte. Bei einer Einbahnstraßenregelung wäre dieser Konfliktfall nicht eingetreten.

Die Straßenbahnhaltestelle Wagnerplatz ist nicht barrierefrei und behindert Grundstückszufahrten. Ein barrierefreier Umbau ist technisch nur durch einen Neubau gegenüber der bestehenden Haltestelle Brücknerstraße realisierbar. In diesem Fall wäre die Brücknerstraße für den motorisierten Individualverkehr zwischen Wagernplatz und Grombühlstraße unterbrochen.