Barrierefreiheit im Rathaus Heidingsfeld durch Verbindung zum Nachbargebäude

Im Zuge des Sparkassen-Neubaus: Barrierefreier Zugang zum Rathaus Heidingsfeld. Überparteilicher Antrag

ES GEHT WEITER: Interfraktioneller Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und den Stadträten Kurt Schubert und Willi Dürrnagel vom 02.08.2022

UPDATE 01/2024: Inzwischen wurde eine technische Ist-Zustandsbewertung durchgeführt. Um einen fundierten Kostenrahmen erstellen zu können, bedarf es allerdings einer vertieften technischen und baulichen Untersuchung mit gutachterlicher Stellungnahme. Für eine entsprechende Projektentwicklung sind  noch keine finanzielle Mittel im Haushalt eingestellt; auch eine zeitlliche Zielsetzung wurde noch nicht gesetzt.

Der Antrag wurde im Ferienausschuss am 18.08.2022 einstimmig angenommen (15:0) und wird weiterverfolgt.

Den Neubau der Sparkasse Mainfranken wollen wir zum Anlass nehmen, in diesem Zuge auch den Zugang zum Heidingsfelder Rathaus barrierefrei zu ermöglichen.

Die Sparkasse Mainfranken beabsichtigt, ihre Filiale am Rathausplatz in Heidingsfeld nach Abriss neu zu errichten. Dieses Gebäude grenzt an das Rathaus, in dem die Sparkasse derzeit noch von ihr genutzte Flächen nach Errichtung des Neubaus freigeben will. Vorgesehen ist die kommunale Nutzung dieser frei werdenden Flächen im Rathaus, gegebenenfalls für eine Filiale der Stadtbücherei. Allerdings ist das Gebäude des Rathauses nicht barrierefrei, weshalb die Chance genutzt werden sollte, bei einem unmittelbar benachbarten Neubau eine Verbindung der beiden Gebäude so einzuplanen, dass eine barrierefreie Nutzung des gesamten Gebäudekomplexes ermöglicht wird.

Deshalb stellen wir den Prüfantrag:

Die Stadtverwaltung prüft, wie eine Barrierefreiheit für das Rathaus in Heidingsfeld in Verbindung mit dem angrenzenden Neubau der Sparkasse Mainfranken realisiert werden könnte und berät sich darüber mit der Sparkasse Mainfranken.

gez. Barbara Lehrieder, Stadträtin, auch namens der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Stadtratsfraktion
gez. Udo Feldinger, Stadtrat, auch namens der SPD-Stadtratsfraktion
gez. Kurt Schubert, Stadtrat