ES GEHT WEITER: Antrag vom 23.07.2025
Einstimmiger Beschluss zur Weiterverfolgung im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss am 24.09.2025 (16:0)
In der Klosterstraße an der Einmündung Unterer Weg am Klostereingang soll ein Großbaum mit schattenspendendem Blattwerk und hoher Biodiversitätsleistung gepflanzt werden. Hierbei soll ein regenwasserspeicherndes Pflanzgrubensystem integriert und eine „Rundum-Sitzbank“ aufgestellt werden.
Begründung:
Im Abschnitt Rathausplatz bis zur Einmündung zur Kirche St. Laurentius (250 m) gibt es keinerlei Grünpflanzen. Die Straße ist vollständig versiegelt. Ein Großbaum an der genannten Stelle wäre hier eine schattenspendende, kühlende Oase, wo die Menschen sich ausruhen könnten. Zudem würde ein prägender Großbaum die Straße in ästhetischer Hinsicht aufwerten.
Zum Ausruhen sollten schattenspendende Bäume – wo immer möglich – mit Sitzbänken versehen werden. Rundumbänke schaffen hier besonders viel Sitzplatz. Auch wasserspeichernde Pflanzgrubensysteme sollten aufgrund der zunehmenden Trockenheit und sinkenden Grundwasserspiegeln immer in die Planungen von Baumpflanzungen in versiegelten Innenstadtbereichen mit einbezogen werden.
gez.
Simone Haberer, Stadträtin