Umgestaltung der Kreuzung Ebertsklinge / Stadtring (Kantstraße, B19)

(c) Wolfgang Keller auf WürzburgWiki https://wuerzburgwiki.de/wiki/Datei:Ebertsklinge_Kantstrasse_20200412.jpg

ABGELEHNT: Nachprüfung des Beschlusses vom Planungs-Umwelt- und Mobilitätsausschusses vom 17.10.2023

Beschluss des Stadtrats am 16.11.2023: Mit 28:21 Stimmen leider abgelehnt - in namentlicher Abstimmung, obwohl auch das Fazit der Verwaltung lautete: "Durch die gesicherten Ein- und Ausleitungen wird das Radfahren auf diesen Achsen deutlich sicherer und attraktiver. Durch Anpassungen an dem Signalprogramm sind keine unverhältnismäßigen Verzögerungen für den Busverkehr und den MIV zu erwarten. Der Ausbau taktiler Elemente ermöglichen mobilitätseingeschränkten Personen das sichere Queren des Knotens. Mit der Planung werden die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer*innen gleichberechtigt berücksichtigt und die bestehenden Defizite beseitigt." https://www.wuerzburg.sitzung-online.de/BI/vo021.asp

Hiermit beantragen wir gemäß Art. 32 Abs. 3 Bay GO ivm §7 Abs. 2 GO die Nachprüfung des o.g. Beschlusses durch den Stadtrat.

Wir sehen in der Ablehnung des Beschlusses (durch Stimmengleichheit) eine nicht ausreichende Gewichtung und Förderung des Radverkehrs und des einstimmigen Votums des Radverkerhsbeirats.

Gezeichnet:

Sandra Vorlová, Matthias Pilz, Manfred Dürr, Patrick Friedl, Barbara Lehrieder, Barbara Meyer (DIE LINKE), Christa Grötsch, Konstantin Mack, Niklas Dehne, Simone Haberer, Petra Pohl (DIE LINKE), Karin Miethaner-Vent, Wolfgang Baumann (ZdW), Marie Büchner, Simone Artz

Pressemitteilung zum Antrag