Einrichtung eines dauerhaften Radwegs in der Saalgasse

Pop up Radweg in der Saalgasse
Der Pop up Radweg in der Saalgasse. Foto: Clara Schlittenhardt

PROJEKT IST AKTUELL IN BEARBEITUNG

ES GEHT WEITER: Interfraktioneller Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und ÖDP/Würzburger Liste vom 28.06.2021

UPDATE 01/2024: In Bearbeitung.

Der Antrag wird weiterverfolgt. Er fand mehrheitliche Zustimmung im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss am 13.07.2021. Abstimmung 12:3 (W. Roth, Wolfinger, Schloßareck).

Die Einrichtung des Pop-Up-Radwegs hat es bestätigt: In der Saalgasse gibt es genug Platz für eine separate, baulich getrennte Radspur, ohne dass Parkplätze wegfallen oder der MIV zusammenbricht. Wir fordern nun dauerhaft einen baulich von der Fahrbahn getrennten Radweg in der Saalgasse.

auch im Namen der Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen, Die Linke und ÖDP/Würzburger Liste stellen wir folgenden Antrag:

In der Saalgasse wird mainseitig ein baulich getrennter Radweg eingerichtet. Dieser beginnt an der Kreuzung Mergentheimer Straße / Leistenstraße und endet an der Alten Mainbrücke.

Die Saalgasse ist die zentrale Verbindungsachse zwischen den südlichen Stadtteilen, der Altstadt und dem Mainradweg in Richtung Norden. Aufgrund der breit ausgebauten Kfz-Spuren und der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ist das Radfahren dort jedoch gefährlich. Fehlende Radinfrastruktur führt zu Konflikten zwischen dem motorisierten Individualverkehr und Fahrradfahrenden. Die baulichen Gegebenheiten lassen es jedoch zu, einen separaten Radweg einzurichten, ohne dass Parkplätze wegfallen oder die Leistungsfähigkeit des MIV beeinträchtigt wird. Dafür würde ein baulich getrennter Radweg zu mehr Sicherheit führen und zügiges Vorankommen für Radfahrende ermöglichen. Gleichzeitig könnte man so eine Verbindung zwischen dem bereits vorhandenen Radweg in der Mergentheimer Straße und dem Schutzstreifen in der Dreikronenstraße schaffen.

Die bisherige Radwegeführung über die Burkarderstraße am Jugendgästehaus vorbei ist von Heidingsfeld / Löwenbrücke kommend wenig attraktiv: nicht nur muss die Kreuzung Leistenstraße gequert werden, sondern insbesondere im engen Kurvenbereich um die St. Burkard-Kirche kann es zu Konflikten mit Fußgänger*innen kommen. Um schließlich auf den Schutzstreifen in der Dreikronenstraße zu gelangen, muss man wiederum an der Ampelanlage warten, sodass die direkte Anbindung über die Saalgasse eine deutliche Zeitersparnis bedeutet.

Konstantin Mack für BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN

Sebastian Roth für DIE LINKE