Förderprogramm Fassadenbegrünung in der Rottendorfer Straße

namens der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir:

Unter der neuen HH-Stelle 0.1142.6305 werden 18.000 Euro für ein Förderprogramm Fassadenbegrünung in der Rottendorfer Straße eingestellt. Das Förderprogramm soll einen Förderbetrag von max. 900 Euro pro AntragstellerIn und eine Förderquote von max. 75 Prozent beinhalten.

Der kürzeste Weg zur Landesgartenschau (LGS) 2018 aus der Innenstadt oder vom Bahnhof aus wird durch die Rottendorfer Straße führen, die im weiteren die zentrale Erschließung des neuen Stadtteils am Hubland bildet. Zwischen Ringpark und Rottendorfer Tor ist diese Straße in weiten Teilen (vor allem im unteren) nur wenig begrünt. Alle bisherigen Ideen und Vorüberlegungen (sei es in Vorbereitung der LGS oder zur Grünvernetzung des Hubland-Areals) haben zu keiner Verbesserung und Aufwertung der Grün-Situation in der Rottendorfer Straße geführt.

Damit in den nächsten beiden Jahren hier ein neuer und Erfolg versprechender Anlauf genommen werden kann, beantragen wir ein auf zwei Jahre angelegtes Förderprogramm (Gesamtvolumen 36.000 Euro) mit Fördersumme von max. 900 Euro pro AntragstellerIn und Projekt und einer Förderquote von max. 75 Prozent. So können pro Jahr mindestens 20 Projekte gefördert werden. Vorgabe sollte dabei eine Fassadenbegrünung an der zur Straße hin ausgerichteten Fassade sein.

In Verbindung mit dem für Frühjahr 2016 geplanten Bürgerdialog in der Rottendorfer Straße kann eine Aufwertung gelingen. Im Rahmen der Durchführung des Programms sind Akteure wie die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), das Zentrum für angewandte Energieforschung (ZAE) und das Zentrum Stadtnatur und Klimaanpassung (ZSK) der Technischen Universität München nach Möglichkeit einzubeziehen.

Patrick Friedl, Stellv. Fraktionsvorsitzender – Karin Miethaner, Stellv. Fraktionsvorsitzende-Vent – Silke Trost