30. Todestag von Petra Kelly

Grabstein von Petra Kelly am 30. Todestag 01.10.2022
Grabstein von Petra Kelly an ihrem 30. Todestag, 01.10.2022. Foto: Patrick Friedl

Gedenkrede von MdL und Grünen Stadtrat Patrick Friedl

Petra Kelly ist im Tod Würzburg verbunden.

Sie hat ihre kleine Schwester Grace hier zu Grabe getragen. Ihr Stiefvater, von dem sie den Nachnamen annahm, war von 1967 bis 1970 in Würzburg als Soldat stationiert. Kurz zuvor war – noch in den USA Augenkrebs bei Petra Kellys Schwester Grace entdeckt worden. Grace starb 1970 daran und wurde hier auf dem Waldfriedhof beerdigt. 22 Jahre später wurde dann auch Petra hier beerdigt, nachdem sie unter ungeklärten Umständen erschossen wurde, wohl von ihrem Lebensgefährten Gert Bastian – wohl heute vor 30 Jahren.

Von und zu den Würzburger Grünen gab es keine spezielle Verbindung mit der ersten Sprecherin der Grünen im Bund und ersten Fraktionsvorsitzenden im Bundestag. Petra Kelly war viel unterwegs und in der Welt zuhause. Doch die Würzburger Grünen bemühen sich ebenso um das Gedenken an Petra Kelly wie die Bayerischen Grünen, die 1998 hierzu auch eine parteinahe Stiftung mit dem Namen Petra-Kelly-Stiftung begründet haben. Jetzt haben wir nach etlichen Jahren endlich erreicht, dass es eine Petra-Kelly-Straße am Hubland in Würzburg geben wird, dort wo Ihre Eltern zeitweise gelebt haben.

Nun ein kurzes Zitat von den Gedenkseiten der Petra-Kelly-Stiftung:

Petra Kelly war eine der wichtigsten Vorkämpfer*innen der ökologischen und der weltweiten Friedensbewegung. Diese Bewegung entstand Mitte der 70er Jahre mit dem Ziel, das Denken und Handeln der Menschen und in der Folge die lokale, nationale und internationale Politik radikal zu verändern. Ohne Petra Kellys Ideen, ohne ihre Ausstrahlung und ihr selbstloses Engagement ist die Geschichte der grünen Bewegung kaum denkbar. Petra Kelly hat entscheidenden Anteil daran, wenn nach Jahrzehnten schrankenloser Ausbeutung das Bewusstsein gewachsen ist, dass der Raubbau an den natürlichen Lebensgrundlagen nicht länger verantwortbar ist und dass die Durchsetzung der Menschenrechte elementarer Bestandteil jeglicher Politik sein muss.

Petra Kelly hat selbst zum Tod Ihrer Schwester erklärt, dass dieser ein wesentlicher politischer Antrieb für sie war. Hier in ihren eigenen Worten:

„Meine Schwester Grace Patricia starb 1970 zehnjährig an Augenkrebs. Ich frage mich oft, warum so ein schönes Mädchen so früh sterben musste. Lag es an den ständigen Störfällen der Atomkraftwerke in der Nähe unseres Hauses in Virginia, oder daran, dass ihr Vater, mein Stiefvater, als junger Soldat ein paar Wochen nach dem Abwurf der Atombombe in Hiroshima gewesen war? Wurde ihr Krebs durch die Strahlentherapie noch verschlimmert? Als Grace starb, beschloss ich, alles in meiner Kraft Stehende zu tun, um die Leute über die militärischen und zivilen Verwendungen der Atomkraft aufzuklären und auf jede erdenkliche gewaltfreie Weise gegen sie zu protestieren. Ich schwor, mein Leben der Aufgabe zu widmen, herauszufinden, warum so viele Millionen zu Krebspatienten geworden waren und warum wir alle in diesem radioaktiven Zeitalter als nukleare Geiseln gehalten werden.“

Zu Petra Kellys Sicht auf die Grüne Bewegung ein Zitat aus einer Rede von Petra, die sie im Jahr 1988 zu Ehren Gandhis gehalten hat: „Wir glauben, dass ein Lebensstil und Produktionsmethoden, die von einem unerschöpflichen Vorrat von Rohstoffen ausgehen und diese verschwenderisch einsetzen, auch das Motiv für die gewaltsame Aneignung der Rohstoffe anderer Länder sind. Ein verantwortungsvoller Einsatz von Rohstoffen als Teil eines ökologisch orientierten Lebensstils und einer ökologisch orientierten Wirtschaft verringert hingegen das Risiko, dass in unserem Namen gewalttätige Politik verfolgt wird. Eine ökologisch verantwortungsvolle Politik innerhalb der Gesellschaft bietet die Voraussetzung für den Abbau von Spannungen und fördert unsere Fähigkeit, Frieden in der Welt zu schaffen. Der Grundsatz der Achtung und Fürsorge für alles Lebendige, das heißt also der Schutz von Leben und Natur, bildet die Grundlage unserer umweltpolitischen Ziele und unserer Friedensziele.“

Petra Kelly hat uns den Auftrag mit auf den Weg gegeben in Gewaltfreiheit um Frieden zu ringen. Umso wichtiger ist diese Botschaft Kellys an uns heute, da wir wieder Krieg in Europa haben.

Ich schließe mit einem letzten Zitat von Petra Kelly:

Was immer wir der Welt antun,

das tun wir uns selbst an.

Petra Kelly

Danke, Petra Kelly, für Dein Wirken – Du fehlst!

Petra Kelly (c) Karin Rocholl

Medienberichte zum 30. Todestag von Petra Kelly

br.de, 01.10.2022

Gedenken der Würzburger Grünen zum 30. Todestag von Petra Kelly