Investitionskostenzuschuss barrierefreier Ausbau im WuF-Zentrum

Beispielbild für barrierefreies WC: Pixabay CC0

ABGELEHNT: Haushaltsantrag 2023 vom 15.11.2022

Neue Haushaltsstelle im Vermögenshaushalt schaffen

Ergebnis der Haushaltsberatungen am 25.11.2022: Der Antrag fand leider keine Mehrheit. Es wurde angeregt, einen entsprechenden Antrag bei der Sparkassenstiftung zu stellen.

Auch im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir:

Unter einer neu zu schaffenden Haushaltsstelle werden im Vermögenshaushalt Mittel in Höhe von 4.500 EUR für einen Baukostenzuschuss zum barrierefreien Ausbau der Toilette im WuF-Zentrum eingestellt.

Begründung

Der Verein „Werdet unsere Freunde“ mit seinem Zentrum im Nigglweg finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und maßgeblich durch den Getränkeverkauf bei Veranstaltungen. Das WuF-Zentrum ist die zentrale Anlaufstelle für die LGBTIQ*-Community in Würzburg: hier treffen sich Selbsthilfegruppen, es finden Beratungs- und Unterhaltungsangebote und kulturelle Veranstaltungen staW. Es ist das bundesweit älteste Zentrum und zieht auch überregional queere Menschen an.

Um die queere Community inklusiv zu gestalten, wurde im letzten Jahr die Türe des WuF-Zentrums im Nigglweg ausgetauscht, sodass nun das Zentrum barrierefrei betreten werden kann. Dies hat der Verein „Werdet unsere Freunde e.V.“ aus Spendeneinnahmen selbst finanziert. Nun steht auch der barrierefreie Ausbau der Toilette für das WuF-Zentrum an. Da dies der Verein nicht aus Eigenmitteln stemmen kann, ist er hier auf eine Unterstützung der Stadt angewiesen.

Als weltoffene Stadt soll Würzburg auch ein sicherer und lebenswerter Ort für queere Menschen sein. Die Aufrechterhaltung der zentralen Anlaufstelle als Safe Space für LGBTIQ*-Menschen ist dafür notwendig.

gez. Lysander Laier, Konstantin Mack