Meilensteine für klimaneutrales Bauen & Wohnen

Klimaneutral Bauen und Wohnen: 3 Meilensteine

Energiekonzept, Regenwasserbewirtschaftungskonzept und die solare Baupflicht: Das sind gleich drei Meilensteine auf dem Weg zu einem klimaneutralen und umweltgerechten Würzburg.

Ressource Regenwasser nutzen

Wasser wird alarmierend knapp. Deshalb können wir nicht länger wie bisher Regenwasser in Kanäle ableiten. Regenwasser gehört in den Boden!

Ressourcen Erdwärme & Sonnenenergie nutzen

Energiegewinnung durch die Verbrennung von fossilem Erdgas setzt CO2 frei. Stattdessen müssen wir erneuerbare Energien wie Geothermie und Sonnenenergie effizient bis zur Klimaneutralität zum Einsatz bringen!

Bei neuen Gebäuden keine alten Fehler machen!

Gebäude mit niedrigen Energiestandards tragen entscheidend zur Erderwärmung bei, da sie erhebliche Energieverschwendung mit sich bringen. Ein Mindeststandard von KfW40 nutzt dem Klima und ist dank Förderung auch wirtschaftlich.

Jahrelang hat die Grüne Stadtratsfraktion diese Themen beharrlich angesprochen und für die Umsetzung neuer Konzepte gekämpft. Ein erster Erfolg war das Klimaversprechen der Stadt Würzburg im November 2019.

Was lange währt, beginnt nun gut zu werden: Zum Teil einstimmig hat der Stadtrat zukunftsweisende Vorlagen der Verwaltung angenommen: Ein innovatives Energiekonzept und ein durchdachtes Konzept für Regenwasserbewirtschaftung als Pilotprojekte für die Baugebiete Lengfeld Nord – beide viel weitreichender als beim Baugebiet Hubland. Würzburg übernimmt bei diesen wichtigen Themen des Klimaschutzes endlich eine Leuchtturmfunktion! Erste Anfragen aus Grünen Fraktionen anderer Städte zeigen dies schon jetzt.

Die Grüne Stadtratsfraktion freut sich mit dem Klimabürgermeister Martin Heilig über diese Leuchtturmprojekte, die einem Startschuss in die Klimaneutralität unserer Stadt gleichen. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, dass dieses für uns unausweichliche Ziel auch so schnell wie möglich erreicht wird.

An dieser Stelle erinnern wir gern auch noch einmal an den vor wenigen Wochen beschlossenen Grundsatzbeschluss zur Nutzung von Solarenergie auf allen Neubauten – ebenfalls ein wegweisender Beschluss zur Klimaneutralität!