Omnibushaltestellen „Heidingsfeld Ost“

Aktuelle Situation Heidingsfeld Ost

ZURÜCKGEZOGEN: Antrag vom 19.09.2022

Wir haben den Antrag im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss am 11.10.2022 nach Stellungnahme der Verwaltung zurückgezogen. Die Begründung der Ablehnung des Antrages ist hier nachzulesen:

Wir beantragen, auch namens der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Die Verwaltung wird beauftragt, parallel zum Bahnhofsgebäude zwei barrierefreie und überdachte Omnibushaltestellen „Heidingsfeld Ost“ mit Bike & Ride und Mobilstation in Nähe des Zebrastreifens in der Straße Am Ostbahnhof einzurichten.

Begründung

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wird der Bahnhaltepunkt Heidingsfeld Ost künftig durch die Regionalbahnlinie Würzburg – Treuchtlingen – Augsburg bedient, weshalb eine infrastrukturelle Aufwertung der zugehörigen Bushaltestelle erforderlich ist. Der vorhandene Bussteig ist kapazitiv nicht ausreichend. Durch Schaffung einer beidseitigen Bushaltestelle parallel zum Bahnhofsgebäude wird der Fahrweg der Buslinien 16 und 94 spürbar optimiert.

Zudem kann dadurch der Ostbahnhof als Endhaltestelle mit Überholmöglichkeiten genutzt werden, etwa für Verlängerungen der Buslinien 33 und 34.

gez. Niklas Dehne, Stadtrat

gez. Simone Haberer, Stadträtin