Aufstockung des Nothilfefonds für die Unterstützung von bedürftigen Kindern / Familien

Einzelplan 4 Unterabschnitt 4980/7880

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

namens der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir:

Die HH-Stelle 0.4980.7780 wird um 10.000 Euro aufgestockt.

Begründung:

Der Nothilfefonds ist für Familien, die ein geringes oder gar kein Einkommen haben, häufig der „letzte Strohhalm“ in prekären akuten Notlagen. Viele Kosten sind auch durch Hartz IV –oder Krankenkassenleistungen nicht gedeckt und erschweren z. B. die gesundheitliche Versorgung und/oder die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Bereits Mitte November ist der Fonds in der jetzigen Höhe fast ausgeschöpft.

Gerade Kinderarmut ist leider auch in unserer Stadt zunehmend zu beklagen, jetzt auch noch verschärft durch die Auswirkungen der Pandemie auf dem Arbeitsmarkt. Den Fonds im Vergleich zum Vorjahr jetzt zu verringern, wäre fatal für viele Kinder und ihre Familien.

Auch der aktuelle Sozialbericht für die Stadt Würzburg rät dringend zur Aufstockung des Fonds.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Silke Trost, Stadträtin

gez. Lysander Laier, Stadtrat

gez. Konstantin Mack, Stadtrat

gez. Patrick Friedl, Fraktionsvorsitzender