Besserer ÖPNV an der Talavera

Straba-Haltestelle Talavera
Straba-Haltestelle Talavera. Foto: Eva Trapp

PROJEKT IST AKTUELL IN BEARBEITUNG – UMSETZUNG WIRD GEPRÜFT

ES GEHT WEITER: Interfraktioneller Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP/Bürgerforum, DIE LINKE, ÖDP sowie Zukunft für Würzburg vom 03.03.2023

UPDATE 01/2024: Abarbeitung in Verbindung mit der Aufgabenstellung aus dem IKA vom 28.06.2023: Definition geeigneter Umsteigepunkte im Stadtgebiet und Abstimmung Fahrpläne der APG und der WSB.

Der Antrag wurde im Planungs- ,Umwelts- und Mobilitätsausschuss (PUMA) am 14.03.2023 einstimmig angenommen.

Die Planungen für einen barrierefreien Ausbau zu einer Straßenbahn-Doppelhaltestelle „Talavera“ einschließlich zweier beidseitiger Omnibushaltestellen in der Luitpoldstraße und der Dreikronenstraße werden aufgenommen.

Mit einem Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Talavera zum Knotenpunkt wird eine Umsteigemöglichkeit zwischen den Straßenbahnlinien 2/4 und den Omnibuslinien 7 (Sanderring), 472 (Waldbüttelbrunn), 480 (Greußenheim), 490 (Kleinrinderfeld), 511/512 (Eisingen/Waldbrunn) sowie 521/522 (Zell/Margetshöchheim) geschaffen.

Die derzeitige Straßenbahnhaltestelle ist zur Luitpoldstraße hin ungesichert. Durch eine Verlängerung zur Doppelhaltestelle kann das Fahrgastaufkommen nach dem Vorbild „Sanderring“ in der Verkehrsspitze sowie bei Großveranstaltungen auf den Mainwiesen kapazitiv abgewickelt werden.

Ein ÖPNV-Knoten „Talavera“ erhöht die Attraktivität der Nutzung des ÖPNV im Stadtgebiet sowie der Haltestelle als Knotenpunkt an einem multimodalen Standort.

gez.

Niklas Dehne, Manfred Dürr, Patrick Friedl, Karin Miethaner-Vent, Sandra Vorlová – auch namens der Stadratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE Grünen

Charlotte Schloßareck – auch namens der Stadtratsfraktion FDP/Bürgerforum

Barbara Meyer – auch namens der Stadtratsfraktion DIE LINKE