Lichtspaziergang

Moderne Straßenlaterne mit LED
Beispiel für LED-Straßenlaterne. Foto: Pixabay CC0

Berichterstattung zu verschiedenen Aspekten der Straßenbeleuchtung anhand von Anschauungsbeispielen im Rahmen eines Ortstermins

UPDATE: ES GEHT DOCH WEITER! Antrag vom 06.03.2022

Dem Antrag wurde im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätausschuss (PUMA) am 22.03.2022 einvernehmlich zugestimmt. Der Stadtrat soll zu einem "Lichtspaziergang" vor Ort eingeladen werden. Nachdem aber am 15.12.2022 trotz intensiver Diskussion entschieden wurde, bei den noch umzurüstenden ca. 5000 Laternen im Stadtgebiet bei einer Farbtemperatur von 3000 Kelvin zu bleiben, schien der Lichtspaziergang obsolet. Da aber auch in Zukunft Entscheidungen rund um das Thema Beleuchtung zu treffen sein werden, stellten wir am 13.02.2023 einen Ergänzungsantrag, in dem wir Offenheit und Transparenz auch für die Bürger*innen fordern. Im PUMA am 14.02.2023 wurde darüber diskutiert und von einer Einladung der Bürger*innen abgeraten. Immerhin steht das Angebot, mit unserer Grünen Fraktion und weiteren interessierten Stadträt*innen den Lichtspaziergang durchzuführen.

Lichtspaziergang mit Stadträt*innen – und Bürger*innen!

Bezüglich des TO Punktes Ö 13 im PUMA am 14.02.2023 stelle ich folgenden Antrag: Der Lichtspaziergang wird NICHT abgesetzt und stattdessen folgendermaßen ergänzt:

Der am 06.03.2022 zur Weiterverfolgung entschiedene, für die Mitglieder des Stadtrats durchzuführende Lichtspaziergang soll in Form einer Bürgerinformationsveranstaltung stattfinden. Ort der Informationsveranstaltung soll der Mainkai im Bereich der alten Mainbrücke bis zur Löwenbrücke sein, in dessen Verlauf sich 6 verschiedene Lichtsysteme befinden, welche erläutert werden können. Die Veranstaltung soll in der Mainpost und in den sozialen Medien angekündigt werden.

Begründung:

Das Thema Straßenbeleuchtung betrifft alle Bürger:innen direkt. Ziel des Antrags war und ist die Information der Stadtratsmitglieder über die unterschiedlichen Lichtsysteme unter realen Bedingungen, um eine objektive Entscheidung bezüglich der Gestaltung und Finanzierung des Beleuchtungsraums treffen zu können. Leider kam die WVV der Umsetzung des Antrags nicht rechtzeitig nach, stattdessen wurde eine umfassende Entscheidung des Stadtrates eingefordert, die zudem mit einem hohen finanziellem Aufwand verknüpft ist.

Abgesehen von den Energieeinsparmöglichkeiten ist innerhalb der Bevölkerung die Einstellung zur Straßenbeleuchtung divers: einerseits wird verstärkte Beleuchtung aus Sicherheitsgründen, andererseits wärmeres Licht oder weniger Licht gewünscht. Hier gilt es möglichst viele Menschen mitzunehmen und Verständnis für die getroffenen Entscheidungen zu erreichen. Das geht nur, wenn seitens der WVV transparent und offen informiert wird.

Auch in Zukunft werden Entscheidungen zum Thema Licht getroffen werden müssen, so z.B. über den Grad der Dimmung, Bewegungsmelder und Abschaltungen, um durch weitere Energieeinsparung den CO2 Abdruck der Stadt noch zu verringern. Es ist deshalb nicht nachvollziehbar, warum der Lichtspaziergang als erledigt beschieden werden soll, zudem eine Informationsveranstaltung mit geringem Aufwand seitens der Fachleute der WVV zu realisieren ist.


Ursprünglicher Antrag „Lichtspaziergang“ vom 06.03.2022

Im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantrage ich, dass den Mitgliedern des Stadtrats die unterschiedlichen Beleuchtungsarten im Würzburger Stadtgebiet im Rahmen eines Ortstermins dargelegt und dessen Auswahl in Bezug auf die Aspekte Energieeinsparung, Lichtfarbe, Wohlbefinden der Bürger*innen, Artenschutz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit erläutert werden.

Begründung:

Die Wirkung von Licht in der Nacht steht bezüglich dessen Wirkung auf Tiere und Menschen in der Kritik. In der öffentlichen Diskussion werden häufig einseitige Argumente verwendet, obwohl viele Faktoren bei der Auswahl der Leuchten in einer Stadt eine Rolle spielen und Straßenbeleuchtung eine äußerts komplexe Wissenschaft darstellt. Damit die Stadträt*innen den Wünschen und Bedürfnissen der Bürger*innen Ausdruck geben können, benötigen sie möglichst umfassende, vielseitige Informationen mittels Anschauungsbeispielen.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Haberer, Stadträtin

Leuchtmittelauswahl, Beleuchtungsstärke und Lichtausrichtung sind wichtige Kriterien im Hinblick auf Energieeinsparpotential, ökologische und gesundheitliche Aspekte.