Systematisierung Innere / Äußere Aumühlstraße

ABGELEHNT: Antrag vom 14.09.2021

Beschluss im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss (PUMA) vom 20.10.2021: Der Antrag wird weiterverfolgt (14:1).

UPDATE Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss (PUMA) vom 14.02.2023: Stadtbaurat Schneider empfiehlt, die Verkehrsbeziehung so aufrecht zu halten, um die Einschränkung, die sich ansonsten für die Anlieger ergebe, nicht Realität werden zu lassen. Konstantin Mack begrüßt die Realisierung anderer Verbesserungsmaßnahmen, wie beispielsweise das Halteverbot, und äußert die Hoffnung, dass dies bereits zur Entspannung der Situation beitrage. Für uns als Antragsteller sei es so in Ordnung. Sollte sich die Situation in die Richtung einer Veranstaltungshalle in der Aumühle ändern, würde er das Thema gerne erneut aufgreifen, um die Situation für die Fußgänger*innen zu verbessern. Beschluss (15:0): Die bestehenden Zweirichtungsverkehre in der Inneren und in der Äußeren Aumühlstraße bleiben bestehen.

Die Richtungsbeziehungen in der Inneren und Äußeren Aumühlstraße werden systematisiert, sodass der stadtauswärtige Ausweichverkehr zwischen Nürnberger Straße und Anschlussstelle Aumühle/B8 auf der Inneren Aumühlstraße und der stadteinwärtige Ausweichverkehr auf der Äußeren Aumühlstraße kanalisiert wird. Hierzu wird das Verkehrszeichen 267 (Einfahrt verboten) mit dem Zusatzzeichen 1022-10 (Radverkehr frei) an der Kreuzung Nürnberger Straße / Äußere Aumühlstraße in Richtung Nordosten sowie an der Kreuzung Innere Aumühlstraße / Äußere Aumühlstraße in Richtung Südwesten angeordnet.

Ergänzend wird der ruhende Verkehr in der Äußeren Aumühlstraße passend zur Fließrichtung auf die
gegenüberliegende Straßenseite verlegt.

Die Innere Aumühlstraße ist eine frequentierte Ausweichroute zum Greinbergknoten. Die Erreichbarkeit der Nahversorgung an der Inneren Aumühlstraße wird jedoch durch den Rückstau in der Inneren Aumühlstraße zur Nürnberger Straße erheblich beeinträchtigt. Die Entflechtung der Richtungsbeziehungen trägt zur Verflüssigung des Verkehrsaufkommens sowie einer Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Nürnberger Straße bei.

Gezeichnet:

Dehne, Niklas